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FAQ

 
FAQ des Gothic Forums, Gothic Portals Weltenfinsternis
 
 
1. Betreiberangaben / Impressumspflicht / Mediadaten
 
1.a) Kostet die Mitgliedschaft in der Weltenfinsternis etwas?
 
Nein! Das Weltenfinsternis Portal und alle seine angebundenen Angebote sind zu 100 Prozent kostenlos. Es ist auch für die Zukunft nicht geplant einen sogenannten Mitgliederbeitrag zu erheben. Es gibt bei und wird bei uns auch keine Funktionen geben, die wir nur für "bestimmte" Mitglieder freischalten. Für den Erhalt des Weltenfinsternis Portals bitten wir ausschließlich um freiwillige Spenden. Es muss niemand etwas spenden, jedoch würde es dem Betreiber helfen. Den größten Dank zeigst du, indem du aktives Mitglied dieser Community bist und zeigst, dass es in Foren noch freundlich, ehrlich, anständig und fröhlich zugehen kann. Wir würden uns natürlich freuen, wenn es dir bei uns gefällt, dass du deinen Freunden von uns erzählst und uns verlinken würdest.
 
1.b) Wo finde ich die Angaben des Betreibers?
 
Die gesetzlichen Pflichtangaben des Betreibers findest Du im Footerbereich des Weltenfinsternis Portals. Der Footerbereich wird auf jeder Seite angezeigt. Impressum, Datenschutzbedingungen, Nutzungsbedingungen und Copyrightrichtlinien sind gekennzeichnet und über Link in den Footerbereich eingebaut.
 
1.c) Gibt es im Weltenfinsternis Portal einen Jugendschutzbeauftragten?
 
Nein, einen Jugendschutzbeauftragten haben wir nicht bestellt. Dennoch legen wir größten Wert auf den Schutz der Jugend und prüfen unser Portal und unser Forum täglich auf jugendgefährdende Schriften, Links und Bilder. Sollten wir solche Inhalte feststellen, entfernen wir diese nach Bekanntwerden unverzüglich. Solltest du dennoch einmal jugendgefährdende Inhalte auf unserem Onlineangebot finden, kontaktiere bitte den Betreiber über das im Hauptmenü befindliche Kontaktformular.
 
1.d) Ist die Weltenfinsternis gewerblich?
 
Nein, die gesamten Angebote des Weltenfinsternis Portals und angeschlossene Angebote sind rein private Projekte. Der Betreibe ist eine Privatperson. Auch der Werbeplatz der hier angeboten wird fällt unter das Angebot einer Privatperson und es gilt als Privatverkauf. Deshalb werden die Preise auch ohne Mehrwertsteuer ausgegeben. Die Angaben im Impressum sind daher rein freiwillige Angaben und sind daher auch so zu betrachten.
 
1.e) Warum wird oben im Kontent Werbung angezeigt?
 
Es handelt sich dabei nicht in dem Sinne um Werbung, sondern ehr um ausgesuchte Seiten, die diesen Werbeplatz gebucht haben und die von uns bedenkenlos auch empfohlen werden können. Die Einnahmen, die daraus aquieriert werden, dienen ausschließlich dazu, die Server- und Domainkosten zu decken.
 
 
2. Einloggen, Ausloggen und evtl. auftretende Probleme dabei
 
2.a) Warum kann ich mich nicht einloggen?
 
Es kann passieren, dass sich der Fehlerteufel bei der Schreibweise deines Benutzernamens eingeschlichen hat, oder bei deinem Passwort ist dir ein kleiner Fehler passiert. Wichtig zu wissen ist, dass wir sowohl bei Benutzernamen und bei Passwörtern zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Bei Passwörtern passiert es oftmals, dass man ein Zeichen vergisst einzugeben und es nicht einmal merkt. Also versuche es am nocheinmal und solltest du alles richtig eingegeben haben und besonders darauf geachtet haben und es geht dennoch nicht, wende dich bitte an den Betreiber über das im Hauptmenü angebotene Kontaktformular.
 
2.b) Ich habe mich eben registriert, kann mich aber nicht einloggen.
 
Deine Registrierung wird zu allererst durch den Betreiber dieser Seite geprüft. Diese Prüfung kann bis zu 24 Stunden dauern. Nach dieser Prüfung erhältst du eine E-Mail mit Aktivierungslink. Sobald du diesem Link gefolgt bist, wurde dein Account bei uns aktiviert. Erst nach dieser Aktivierung kannst du dich bei uns einloggen.
 
2.c) Ich komme gar nicht auf die Seite. Fehlermeldung Spam bzw. Verbannung.
 
Entweder bist ist deine IP bei uns bereits wegen Spam aufgefallen oder du hast bereits massiv gegen unsere Regeln verstoßen. Spammer werden bei uns komplett geblockt, so dass sie unser Onlineangebot gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Das gleiche gilt für Mitglieder, die so massiv gegen unsere Regeln verstoßen haben, dass wir sie verbannt haben. Und verbannte Mitglieder haben bei uns Hausverbot. Genauer gehen wir in unseren Regeln dazu ein.
 
2.d) Warum werde ich automatisch ausgeloggt?
 
Dies dient der Sicherheit deines Accounts bei uns. Nach 60 Minuten Inaktivität wird deine Benutzersitzung vom System automatisch beendet (automatischer Logout), damit kein Unbefugter in deinem Namen postet. Es gibt die Funktion Angemeldet bleiben, um diese nutzen zu können, müsstest du allerdings vorm Login im entsprechenden Kontrollkästchen den Hacken setzen. Diese Funktion wird ausdrücklich nicht empfohlen, wenn du in einem Internetkaffee oder einer Bibliothek oder einem anderen öffentlichen PC sitzt. Denn vergisst du dich dann auszuloggen, kann jeder, der nach dir an den PC geht und unsere Seite aufruft, mit deinem Account machen, was er will. Und du hast laut Regeln dafür Sorge zu tragen, dass kein Dritter an deine Zugangsdaten kommt.
 
2.e) Es passiert, dass ich mich 2 mal hintereinander einloggen muss und dann die neuen Beiträge nicht mehr sehe.
 
Das liegt häufig daran, dass dein Browser Cookies von uns nicht akzeptiert. Sorge bitte dafür, dass dein Browser Cookies von uns akzeptiert. Die nötigen Einstellungen findest du meistens in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers. Sobald dein Browser unsere Cookies akzeptiert, ist dieses Problem behoben.
 
2.f) Passwort vergessen?
 
Das ist schnell behoben. Im Modul WF - Login findest du den entsprechenden Link. Diesem folgst du einfach und befolgst den dortigen Anweisungen.
 
2.g) Ich habe mich vor 6 Monaten registriert und kann mich nicht mehr einloggen.
 
Dann hast du in den 6 Monaten nichts gepostet. Daraufhin haben wir deinen Account auf inaktiv gesetzt. Bitte melde dich beim Betreiber der Weltenfinsternis. Nutze dazu das im Hauptmenü befindliche Kontaktformular.
 
2.h) Meine E-Mail Adresse im Profil ist nicht mehr aktuell. Ich kann mir daher kein neues Passwort zuschicken lassen.
 
Da hast du schlechte Karten, denn nur dadurch ist dein Account dir zuzuordnen. Da wir keine Userverefizierungen auf anderem Wege durchführen und mit deinem Benutzerkonto auch keine Daten wie z.B. Personalausweisdaten verknüpfen haben wir keine Chance zu prüfen, ob du wirklich keinen Zugang mehr zu dieser E-Mail Adresse hast, oder ob es sich bei der Anfrage um einen möglichen Betrugsversuch handelt. Aus Sicherheitsgründen, geben wir keine Daten heraus. Deshalb ist es auch so wichtig, dass du deine Angaben im Profil, so aktuell wie möglich hältst und nur wahre Angaben machst.
 
 
3. Registrierung und Freischaltung

3.a) Muss ich mich überhaupt registrieren?

Die Registrierung ist selbstverständlich kein Muss. Schließlich wollen wir niemanden zwingen bei uns Mitglied zu werden und an unserer Community teilzunehmen. Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn du dich an unserer Community aktiv beteiligen willst. Das heißt, wenn du den internen Forenbereich nutzen möchtest und dort bei Themen mitschreiben willst. Außerdem ist es nur als registriertes Mitglied möglich auch an Mitgliederwettbewerben teilzunehmen.

3.b) Ab welchem Alter darf ich mich registrieren?

Sobald du das 14. Lebensjahr erreicht hast, kannst du Mitglied bei uns werden.

3.c) Wie registriere ich mich?

Du findest rechts auf unserer Seite das Modul "WF - Login". In diesem Modul findest du den Link "Registrierung". Auf diesen klickst du und liest dir unsere gekürzte Fassung der Communityregeln durch. Der Button der dich zur Registrierung weiterführt hat eine Verzögerung von 90 Sekunden. In dieser Zeit hast du die Gelegenheit, dir die gekürzte Regelfassung in Ruhe durchzulesen.
Nach den 90 Sekunden erscheint auf dem Button die Aufschrift "Ja, ich habe die Forenregeln gelesen und akzeptiere sie." Auf diesen Button klickst du und wirst zur Registrierung weitergeführt. Dort füllst du alle Pflichtfelder aus und schickst die Registrierung ab. Wir erwarten von dir, dass du nur wahre Angaben machst. Unwahre Angaben führen zum sofortigen Ausschluss und damit zu einem unwiderrufbaren Nutzungsverbot. Wir prüfen Registrierungen grundsätzlich. Eine solche Prüfung kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Nach der Prüfung wir dir dann eine E-Mail mit Aktivierungslink zugeschickt. Diesen Aktivierungslink musst du folgen um deinen Account freischalten zu können und dich dann einloggen zu können.

3d) Ich habe keine Aktivierungsemail bekommen.

Wir können dir die Aktivierungsemail natürlich nur an die angebene E-Mail Adresse schicken. Solltest du diese falsch eingegeben haben, ist es logisch, dass du keine E-Mail erhältst. Solltest du deine E-Mail Adresse jedoch richtig eingegeben haben, kann es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein, wie schnell er sie dir auch zustellt. Schaue bitte auch in deinem Spamordner, ob du da unsere E-Mail findest.

4. Mitglieder

4.a) registrierte Mitglieder ohne Freischaltung

Das sind Mitglieder, die entweder noch keine Vorstellung bei uns geschrieben haben, oder deren Vorstellung nicht aussagekräftig genug war um freigeschaltet zu werden. Auch passiert es, dass sich Mitglieder vorstellen und dann nicht mehr in ihrem Vorstellungsthread schauen. Dabei verpassen sie eventuell aber Fragen oder Bitten, die sie vor ihrer Freischaltung noch beantworten oder erfüllen sollten.
Eine Chatnutzung und die Nutzung unseres PN Systems ist auch in diesem Stadium möglich.

4.b) registrierte Mitglieder mit Freischaltung

Das sind Mitglieder, die nach ihrer Vorstellung für den internen Forenbereich freigeschaltet worden. Sie können den internen Forenbereich sehen und in ihm schreiben. Bzgl. Chat und PN Nutzung gilt das gleiche wie in Punkt 4.a).

4.c) BMCs

Sind Mitglieder, die für den Black Member Club, dem absoluten internsten Bereich des Weltenfinsternis Portals. Für diesen Bereich wird man ausschließlich durch den Betreiber dieser Seite eingeladen. Vor der Einladung in den BMC wird durch die anderen BMC beraten, ob eine Einladung erfolgen sollte, oder ob der BMC Anwärter noch ein wenig beobachtet wird.

4.c) Moderation

Moderator sind bei uns Mitglieder, die einen bestimmten Forenbereich unter ihrer Verantwortung haben.

4.d) Supermoderatoren

Sind Mitglieder die die Bereichsleitung in unserem Forum haben und die im Chat das Sagen haben.

4.e) Administratoren

Sind Mitglieder mit administrativen Rechten, die die Moderation unterstützen. Zusätzlich assistieren sie, dem Seitenbetreiber (Super Administrator).

4.f) Superadministrator

Ist hier der Seitenbetreiber und hat die Vollverantwortung für die Weltenfinsternis.


5. Mitgliedschaft beenden / Sperren, Verbannungen

5.a) Kann ich die Mitgliedschaft wieder beenden?

Selbstverständlich ist das möglich. Dazu verwendest du rechts im Benutzermenü bitte den Button mit der Aufschrift "Accountlöschung". Danach wirst du auf eine Seite weitergeleitet auf der dir dann die Vorgehensweise erklärt wird.

5.b) Was passiert mit meinem Account, wenn ich länger inaktiv bin?

Nach 6 Monaten Inaktivität schalten wir deinen Account auch auf inaktiv. Das heißt, du kannst nicht mehr an der Community teilnehmen. Dein Account ist sozusagen eingefrohren. Wenn du nach 6 Monaten den Wunsch hast, wieder an der Community teilzunehmen, wende dich bitte an den Betreiber der Weltenfinsternis. Dazu verwende bitte das im Hauptmenü verlinkte Kontaktformular. Nach 12 Monaten Inaktivität setzen wir deinen Account auf die Löschungsliste. Das heißt, nach 12 Monaten kann es durchaus passieren, dass dein Account komplett gelöscht wird.

5.c) Was kann ich tun, wenn mein Account gelöscht wurde?

Ist die Löschung aufgrund Inaktivität geschehen, kannst du dich sehr gerne wieder bei uns registrieren. Musst dich allerdings erneut vorstellen um für den internen Forenbereich freigeschaltet zu werden.
Sollte die Löschung aufgrund einer Verbannung zustande gekommen sein, hast du bei uns Hausverbot und es ist dir untersagt, dich erneut bei uns zu registrieren.

5.d) Was bedeutet eine Sperrung meines Accounts?

Dein Account wurde aufgrund eines schweren Regelverstoßes für einen gewissen Zeitraum gesperrt. Den Grund dafür wirst du per E-Mail erfahren und auch die Länge der Sperre wird die per Mail mitgeteilt. In der Zeit der Sperre, solltest du über dein Verhalten bei uns nachdenken. Während der Sperre ist es dir selbstverständlich untersagt, mit einer anderen Identität bei uns unterwegs zu sein.

5.e) Was hat die Verbannung für Folgen für mich?

Die Verbannung hat den kompletten Ausschluss aus der Community für dich zur Folge. Dies kommt rechtlich gesehen einem Hausverbot gleich und es ist dir verboten dich unter einer anderen Identität wieder anzumelden. Solltest du es dennoch nicht lassen können, kommt eine zivilrechtliche Klage auf dich zu und diese ist mit erheblichen Kosten für dich verbunden.


6. Threads und Postings

6.a) Was ist ein Thread und wie eröffne ich eins?

Thread oder auch Themen genannt sind bei uns recht leicht neuzueröffnen. Du findest den Button mit der Aufschrift "Neues Thema erstellen" in jeder unserer Kategorien.

6.b) Was ist ein Posting und wie mache ich eins?

Ein Posting oder auch Beitrag erklärt sich von selbst. Jemand eröffnet einen Thread und du antwortest auf diesen. Schon hast du ein Posting gemacht.

6.c) Wo ist der Unterschied zwischen Kurzantwort und Antwort?

Es gibt da einen großen Unterschied. Bei einer Kurzantwort öffnet sich unter dem vorherigen Posting ein kleines Eingabefeld indem du deinen Text schreiben kannst und dann abschicken kannst.
Du musst in der Kurzantwort allerdings auf einen Editor mit vielen Funktionen und Smilies verzichten. Dieser Editor wird dir nur angezeigt, wenn du auf Antwort klickst.

6.d) Bedanken für einen Beitrag.

Du kannst dich für einen Beitrag/Posting bedanken, indem du unterhalb des Postings auf dem Button mit der Aufschrift "Danke" klickst. Dies macht am meisten Sinn, wenn ein Posting für dich besonders hilfreich oder schön war. Unter dem Posting findet sich eine Liste derer, die sich für den Beitrag ebenfalls bedanken. Dem dankerhaltendem Mitglied wird der Dank auch im Profil angezeigt. Es erhöht sich die Zahl erhaltenen Dankes.


7. Weltenfinsternis Image Hosting und Bildergalerie

7.a) Wie kann ich Bilder im Weltenfinsternis Image Hosting hochladen und wie poste ich diese anschließend?

In unserem Image Hosting kannst du beliebig viele Bilder hochladen, sofern du dort einen Account registrierst. Das Hochladen von Bildern ist dabei selbsterklärend. Sollten sich da Fragen ergeben, schaue bitte in den FAQ des Image Hostings nach.

7.b) Kann ich Bilder in die Bildergalerie hochladen?

Ja, sobald du deine Bilder im Weltenfinsternis Image Hosting hochlädst und diese einer Kategorie zuordnest, tauchen diese in unserer Bildergalerie auf.

7.c) Wie poste ich Bilder, die ich im WF Image Hosting hochgeladen habe, in einem Posting?

Nach dem du dein Bild hochgeladen hast, werden dir verschiedene Codes zu dem Bild angezeigt. Wähle einen der BB Codes aus, makiere den BBCode deiner Wahl, indem du einfach in das Codefeld klickst, kopiere dir den Code in deinen Zwischenspeicher, gehe in dein Posting und füge den BBCode ein. Die Größe des Bildes kannst du dann in deinem Posting noch bearbeiten, indem du den BBCode wie folgt veränderst: [img size=500]....[/img]. Die Größenangabe 500 stellt sicher, dass das Bild bei uns im Forum komplett angezeigt wird.


8. Privates Nachrichten System (PN System)

8.a) Wo finde ich das PN System?

Unser PN System findest du auf der rechten Seite unseres Portals. Es wird dir ausschließlich im eingeloggten Zustand angezeigt. Du findest es über dem Modul "WF - Login".

8.b) Wie schreibe ich eine PN?

Du klickst im Modul "PN System" auf "Neu". Es öffnet sich die Seite auf der du deine neue PN schreiben kannst. Rechts hast du ein ausklappbares Menü. In diesem werden dir sämtliche Mitglieder dieser Community angezeigt. Da kannst du auswählen, wem du deine PN schicken möchtest. Einfach auf betreffenden Nickname klicken und schon wird dieser Name übernommen. Dann einfach deine Nachricht im Eingabefeld schreiben und danach abschicken. Sobald deine PN versendet wurde, wir dir dies in deinem Postausgang angezeigt.

9. Chat und Shoutbox

9.a) Gibt es einen Chat und wo finde ich ihn?

Ja auch bei uns gibt es einen Chat. Diesen findest du einmal in der Kopfnavigation und einmal im Menü "Interaktiv" auf der linken Seite.

9.b) Gibt es für den Chat besondere Regeln?

Ja die gibt es und diese sind im Kopfbereich des Chats verlinkt.

9.c) Muss ich mich für den Chat extra registrieren?

Nein, eine extra Registrierung für den Chat ist nicht notwendig, hier reicht die normale Registrierung auf der Homepage der Weltenfinsternis.

9.d) Gibt es im Chat Moderatoren an die ich mich wenden kann?

Ja, diese erkennst du an der Farbe ihres Namens. Die Farben orientieren sich an den Teamfarben des Forums. Der Name der Admins ist also in rot eingefärbt und die der Moderatoren in grün.

9.e) Wir der Chat mitgeschnitten?

Ja der Chat wird in einer Chatlogdatei mitgeschnitten. Der Grund dafür liegt in der Sicherheit. Sollte es zu Regelverstößen kommen, wird die Chatlogdatei ausgelesen um Beweise zu sichern.

9.f) Wer kommt an den Chatlog?

Ausschließlich die Betreiber und das Team der Weltenfinsternis.

9.g) Was hat es mit der Shoutbox auf sich und wie funktioniert diese?

Die Shoutbox ist auch eine Art Chat. Allerdings ein Chat für Kurzmitteilungen. Die Mitteilungen sind komplett öffentlich. Die Nutzung der Shoutbox ist allerdings nur registrierten Mitgliedern vorbehalten.

9.h) Wie schreibe ich eine Mitteilung in die Shoutbox?

Im eingeloggten Zustand wird dir ein Eingabefeld angezeigt. In dieses schreibst du deine Nachricht und sobald du die Entertaste deiner Tastatur verwendest, wird deine Nachricht veröffentlicht. Oder du nutzt einfach den Button "Nachricht senden" Zusätzlich hast du die Möglichkeit auch Smilies in deine Nachricht einzubinden, dazu klicke bitte auf den Link "Smilies anzeigen" und schon werden dir die Smilies angezeigt. Mit klick auf den Smilie wir dieser in deine Nachricht übernommen.
 
 
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