X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 27.04.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
61 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Mittwoch, 08.05.2024
Nächster Vollmond:
Donnerstag, 23.05.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Linux Mint 17.3 Problem

Linux Mint 17.3 Problem 6 Jahre 11 Monate her #42967

  • Baltarsar
  • Baltarsars Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Wächter der Finsternis
  • Beiträge: 2428
  • Dank erhalten: 400
Dunkle Grüße an die ITler unter uns,

ich bin mal so frei und eröffne diese neue Kategorie gleich mal mit einer Frage bzw. mit einem sehr aktuellen Problem.

Um es so ausführlich wie nur möglich zu beschreiben muss ich ein bisschen ausholen.

Shanti ist absolutes Linux Fan-Girl und verwendet eine Linux Distribution als Betriebssystem. Dabei handelt es sich um Linux Mint 17.3.

Nun gab es ein Hardware Problem an ihrem Rechner, welches sich allerdings scheinbar auch auf ihre Linux Distribution ausgewirkt hat. Kurzum nach dem booten wird man sofort ins GRUB rescue geworfen.

Linux Mint 17.3 liegt auf einer einzelnen Festplatte (hd0,msdos1) und wird als einziges Betriebssystem auf dieser Festplatte betrieben.

Aus der GRUB Rescue heraus kann sie nicht mehr viel tun. Wir vermuten, dass Linux GRUB zwar noch erkennt, leider aber den Großteil nicht mehr.

Ich hatte also die Idee, von einer anderen Festplatte aus mit Linux Mint 18 Distribution ihr Linux Mint 17.3 zu reparieren. Ggf. eben GRUB bei ihr neu zu installieren, damit ihr Betriebssystem wieder ganz normal booten kann.

Die Frage ist nun:

Würde meine Idee überhaupt funktionieren und wenn ja wie? Bei Wie ist es wichtig, setzt bitte keinerlei Kenntnisse voraus und wenn möglich erklärt es mir Schritt für Schritt. Stellt euch vor, ihr hättet es mit jemanden zu tun, der mit Linux erst seit 3 Tagen zu tun hat.

Länger habe ich mit Linux selbst noch nicht befasst. :)

Ich bin für jede Hilfe dankbar, die dazu führt, dass Shanti ihre Platte mit ihren Daten wieder verwenden kann.


freundlich dunkle Grüße

Baltarsar
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linux Mint 17.3 Problem 6 Jahre 11 Monate her #42973

  • ShadowWolf
  • ShadowWolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 36
Moin

Eine Frage die vor der Lösung des Problems noch wichtig zu klären wäre ist, um was für einen Hardwaredefekt hat es sich denn gehandelt? Wurde irgendwas am Rechner getaucht oder nur ein Kabel neu angesteckt?
Gut wäre auch ein"Screenshot von GRUB und eventuellen Fehlermeldungen.
Generell gilt ja die Aussage: Fehlermeldungen sind deine Freunde.

Zuerst würde ich auch mal dazu raten, das LINUX von einer LiveDVD/LiveUSB-Stick zu booten um
a) zu schauen ob die Festplatte überhaupt noch richtig erkannt wird
b) die gespeicherten Dateien aus dem /home Verzeichniss zu sichern

Danach könntet ihr versuchen, vom Mint Datenträger eine Reperaturinstallation durchzuführen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von ShadowWolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linux Mint 17.3 Problem 6 Jahre 11 Monate her #42982

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
So, ich löse mal auf.

1. Welcher Hardware-Fehler es war, wissen wir nicht. Es wurde nichts am System verändert. Mitten in der stinknormalen Firefox-Benutzung fror alles ein und bei einem erzwungenen Neustart wollte das Sys nicht mehr hochfahren, sondern führte ausschließlich ins grub rescue. Eine mögliche Ursache wäre was mit einem Lüfter, das konnten wir nicht klären, das System ist jetzt erstmal auf der Ersatzbank, ich nutze nun mit meiner wieder hergestellten Festplatte einen anderen, funktionierenden Rechner.

2. Wir hatten eine normalerweise unbenutzte Platte mit Mint 17.3, welche Balti in seinen PC eingebaut hat (uns war bis zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass da überhaupt Linux drauf war) - von der aus konnten wir schließlich grub updaten. Beide Platten haben wir letztlich noch auf die 18.0 hochgezogen, dadurch wurde der grub-Fehler erst recht behoben und zumindest die Festplatte an sich ist wieder hergestellt.

Wie gesagt, wir haben die jetzt in einen einwandfrei funktionierenden Rechner gebaut. Einiges Einlesen und herumprobieren brachte uns letztlich auf diese doch recht simple Lösung, nachdem wir im Internet nur auf Ratschläge bzgl. Livemedium stießen (weder CD noch bootfähiger Stick sind im Haus).

Dennoch danke dir für deine Mühe und den Versuch zu helfen. :)
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linux Mint 17.3 Problem 6 Jahre 11 Monate her #42999

  • Baltarsar
  • Baltarsars Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Wächter der Finsternis
  • Beiträge: 2428
  • Dank erhalten: 400
Auch von mir nocheinmal hierzu eine kurze Rückmeldung.

Das Hardwareproblem müssen wir noch einkreisen, dazu sind wir noch nicht gekommen. Auch gab es keinerlei Fehlermeldung. Wie von Shanti beschrieben, fror der Rechner bei normaler Benutzung einfach ein und beim booten wurden wir sofort und ohne weitere Fehlermeldung in die GRUB Rescue geleitet.

Von dieser aus war natürlich nicht viel möglich.
Eine Live CD/DVD bzw. Stick hätte auch eine Lösung herbei geführt, leider war beides nicht vorhanden.

Was wir zur Verfügung hatten, war eine andere Festplatte, auf der eine UBUNTU Partition lag, die sogar funktionierte.

Von dieser aus, habe ich auf die Platte zugegriffen, von der aus wir nur noch in die GRUB Rescue kamen. Dort bin ich dann in den Ordner /boot gegangen. Dort liegt im Normalfall auch der GRUB Ordner.

Da dieser Vorhanden war, habe ich mich mit dem Terminal in diesen diesen Ordner begeben und ganz simpel folgenden Befehl eingegeben:

sudo apt-get grub-update

Schon hat sich GRUB geupdatet und die Festplatte war wieder zu gebrauchen. Heißt das Betriebssystem bootet nun wieder ganz normal.

Ein Upgrade auf Linux Mint 18 habe ich dann mit dem mintupgrade Tool auch noch vollzogen, sämtliche Fehler ausgelesen und behoben. Nun kann Shanti ihre Platte mit ihren Daten wieder ganz normal nutzen.

Manchmal ist die Lösung so einfach, schade dass man sie so im Internet noch nicht gefunden hat. Für mich als Linux-Noob hieß das, sich tagelang den Kopf zerbrechen und um Ecken denken. :)


Also die Lösung zusammengefasst:

Hast du eine andere Festplatte mit irgendeinem Linuxsystem zur Hand, starte mit dieser deinen Rechner. Wenn diese Platte mit Linux gebootet ist, du also in der Benutzeroberfläche online bist, schließe die Platte mit dem GRUB Deffekt extern, also über USB an.

Danach öffnest du in der Benutzeroberfläche den Reiter "Rechner" dort wird dir dann alles angezeigt, was du an den Rechner angeschlossen hast, also auch die Festplatte mit dem GRUB Deffekt.

Diese öffnest du, gehst in den Ordner "root" und schaust nach, ob dort ein GRUB Ordner drin ist. Ist das der Fall kopierst du den Pfad, der dir in der Adressleiste oben angezeigt wird und gehst wie folgt vor:

1. Terminal öffnen

2. sudo -s eingeben - damit handelst du als root

3. Dein Passwort eingeben - ist es das richtige steht alles andere in rot da.

4. cd [hier den Ordnerpfad eintragen oder rechtsklick an der Maus und Einfügen klicken] - mit Enter bestätigen - du befindest dich nun im Rootordner mit der beschädigten GRUB

5. sudo apt-get grub-update eingeben und mit enter bestätigen

Den Rest macht der PC von allein. Wenn er fertig ist ist dein GRUB Problem behoben.

Wichtig bei diesem Lösungsweg ist zu beachten, dass du vorher beim Bootversuch in die GRUB Rescue geleitet wurdest. Das heißt in dem Fall nämlich, das GRUB noch da ist nur aber den größeren Teil zum kompletten Bootvorgang nicht mehr findet. Nur für diesen Fehler ist dieser Lösungsvorschlag.

Musst du GRUB neu installieren oder GRUB2 gibst bei Punkt 5 folgendes ein:

sudo apt-get install grub - Für Grub
sudo apt get install grub2 - Für Grub 2

Dann installiert sich GRUB / GRUP 2 komplett neu in den Ordner. Dann kommt aber ein weiterer Schritt auf dich zu. Ist die Installation abgeschlossen ist dringend empfohlen folgenden Befehl nochmals zur Sicherheit durchlaufen zu lassen:

sudo apt-get grub-update - Für GRUB oder
sudo apt-get grub2-update - eben für GRUB2

Danach sollte sich dein Betriebssytsem wieder normal starten lassen und das alles ohne Neuinstallation und ohne Datenverlust. :)


freundlich dunkle Grüße

Baltarsar
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linux Mint 17.3 Problem 6 Jahre 11 Monate her #43033

  • ShadowWolf
  • ShadowWolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 36
Noch eine kleine Anmerkung zu apt-get

Seit ca 2 Jahren reicht es, wenn man statt

apt-get

nur noch

apt

eingibt.

Bevor man mit apt install etwas neu installiert sollte man ZWINGEND zuerst

apt update

durchlaufen lassen damit sich alle Paketquellen auf den aktuellen Stand bringen. Danach läßt man noch apt upgrade durchlaufen. Dieser Befehl aktualisiert dann alle Pakete welche man per apt install installiert hat.

Mit sudo -s zu arbeiten ist unter LINUX/UNIX immer gefährlich und sollte generell NICHT gemacht werden da dann alles was ausgeführt wird ROOT Rechte hat.

Nochmal zu eurem Problem:

Behaltet mal die Festplatte genau im Auge. Es könnte durchaus sein, dass sich diese ihrem Lebensende nährt und der aufgetretene Fehler auf defekte Blöcke zurückzuführen ist.


Auch die Lösungsansätze mit einem LIVE System sind im Linuxsektor ganz normal.
Wenn man auch keinen LiveStick zu Hand hat gibt es im Netz viele Tools mit denen man sich einen solchen innerhalb kurzer Zeit erstellen kann.
Ich habe bei mir immer einen alten 8GB Stick rumliegen von dem aus ich sowohl Win10 als auch Debian installieren kann. Ist wohl meiner generellen IT-Paranoia zu schulden^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linux Mint 17.3 Problem 6 Jahre 11 Monate her #43053

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Genau die Root-Rechte wollten wir ja haben, das war also kein Versehen. ;-) Dass man nicht mehr apt-get tippen muss, ist auch nicht schlecht, ich hab mich seit 2015 ziemlich dran gewöhnt.

Wir besorgen auf jeden Fall demnächst einen Stick, ich will meine Daten schon noch eine Weile behalten. ^^

Mir ist aufgefallen, dass er den Kernel irgendwie aktualisieren will, es aber nicht kann. Wenn er mich dann fragt, ob er es reparieren soll, ist es egal ob ich y oder n eingebe, es kommt aufs gleiche raus, dass der Vorgang mehr oder weniger abgebrochen wird und letztlich nichts passiert.
Die Festplatte dürfte aber wohl auch schon einige Jahre gezählt haben, von daher wird diesbezüglich ohnehin irgendwann eine Erneuerung nötig. Mal sehen, so lange wie es läuft, bin ich grundsätzlich zufrieden.
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linux Mint 17.3 Problem 6 Jahre 11 Monate her #43056

  • ShadowWolf
  • ShadowWolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 36
Die Sache mit dem Hinweis auf ROOT war auch eher als genereller Sicherheitshinweis gedacht.
Es gibt mehr Menschen die dauerhaft als root unterwegs sind als man denkt.

Um das Problem mit dem Kermel zu lösen versuche mal folgendes:
sudo apt autoremove
sudo apt clean
sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/*
sudo apt update
sudo apt upgrade

Um nicht jedesmal apt update gefolgt von apt upgrade kannst du auch alternativ
sudo apt update && apt upgrade

eingeben.
Wenn du hinter dem upgrade noch den Schalter -y setzt dann aktualisiert apt alle Pakete automatisch.
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Baltarsar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: Baltarsar
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden