X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 29.04.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
68 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Mittwoch, 08.05.2024
Nächster Vollmond:
Donnerstag, 23.05.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Einsteigertips für die ersten Schritte im Forum

Einsteigertips für die ersten Schritte im Forum 9 Jahre 4 Monate her #15473

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Liebe User,

immer öfter tauchen kleine Unsicherheiten auf in Bezug auf gewisse Verhaltensregeln, wenn man sich noch nicht mit dem Forenleben auskennt. Darum möchte ich hier Raum geben, um diese zusätzlichen Fragen zu beantworten.

Die Liste wird nach und nach ergänzt.

1. Was genau sind Doppelpostings?

Uns erreichte die Frage, ob Doppelpostings nicht zwei Beiträge mit dem gleichen Inhalt seien, eben "gedoppelt". Tatsächlich versteht man unter dem Begriff das Absenden zweier verschiedener Beiträge in einem Thema direkt aufeinanderfolgend. Schreibt User X "Hallo" und bekommt Antwort, so darf X natürlich auch innerhalb weniger Minuten auf die Antwort reagieren und einen neuen Beitrag schreiben.
Schreibt X aber "Hallo" und es antwortet niemand, so darf er nicht innerhalb von 12 Stunden erneut einen Antwortbeitrag in das Thema schreiben und quasi auf sich selbst antworten. Das gilt natürlich auch, wenn man mehr als 2 Beiträge direkt nach einander absendet.

2. Warum sind Doppelpostings untersagt?

Es ist unhöflich, wenn man auf sich selbst antwortet, obwohl man den ersten Beitrag problemlos ändern und Inhalte löschen oder hinzufügen könnte. Denn so wirkt es, als spräche man mit sich selbst und beweist keine Geduld, bis andere die Gelegenheit wahrnehmen, an der Diskussion teilzunehmen.
Darüber hinaus gibt es in manchen Foren den bei den Betreibern unbeliebten Trend, möglichst viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit zu verfassen. Unbeliebt ist die Methode deshalb, weil meist die Qualität unter der Masse der Beiträge leidet. Häufig kommen dann nur noch Beiträge wie: "Ja, stimmt! / Könnte sein. / Sehe ich auch so...", zustande. Das bringt die Diskussion nicht weiter und fördert den respektvollen Umgang mit einander überhaupt nicht, sondern wirkt diesem entgegen.

3. Wie kann ich Doppelpostings vermeiden?

Generell ist darauf zu achten, dass man Geduld mitbringt, wenn man sich in einem Thema unterhält. Das Forenleben ist schließlich nur ein Hobby und die anderen User sind nicht den ganzen Tag hier online, um auf eure Antworten sofort zu reagieren. Darum kann es auch mal etwas dauern, bis jemand euren Beitrag sieht und darauf antwortet. Bitte unterlasst daher Beiträge wie: "*schubs*/ *push* oder Warum antwortet mir niemand?".
Wenn ihr selbst eine Weile nicht online wart und es mehrere Antworten gibt, auf die ihr eingehen möchtet, so habt ihr zwei Möglichkeiten, dies innerhalb des einen erlaubten Beitrags zu tun:

Die Zitier-Funktion.
Ihr könnt aus jedem der vorangegangenen Beiträge den Teil, auf den ihr antworten wollt, herauskopieren und diesen mit dem BBCode [.quote.]...[./quote.] (den Code immer ohne Leerzeichen und Punkte) in euer Eingabefeld hineinkopieren. Schreibt am besten dazu, von wem die Zitate stammen, damit es keine Verwirrung gibt.
Das Zitat wird ein eigener Absatz sein, sodass ihr in einem zweiten Absatz darunter antworten könnt. Setzt einfach das zweite Zitat darunter und so weiter.

Das @-Zeichen.
Wesentlich einfacher geht es mit dem @-Zeichen. Ihr braucht dieses nur am Beginn des Satzes einfügen, der als Antwort auf einen anderen Beitrag stehen soll.

Beispiel:
@ User 1 Eure Antwort...

@ User 2 Eure zweite Antwort...

Gestaltet die Absätze mit Leerzeilen übersichtlich. Auf diese Weise weiß jeder angesprochene, dass nur er/sie gemeint ist. Dennoch kann natürlich jeder Forumsteilnehmer eure Unterhaltung lesen. Allzu privates solltet ihr daher in Privaten Nachrichten schreiben.
Wenn ihr schließlich wieder alle Mitschreiber ansprechen möchtet, schreibt einfach @ all. Wenn ihr kurz vom Thema abschweift, dann könnt ihr einleitend dafür "Off-topic" (anderes Thema) davor schreiben. Beendet ihr das abweichende Thema und kehrt zum Hauptthema zurück, dann kündigt dies mit "On-topic" (zum Thema) wieder an. So ist es übersichtlich und es kann nicht zu Verwirrungen kommen.

4. Wie kann ich meine Beiträge ändern?

Bis zu 12 Stunden nach dem Absenden eures Beitrags könnt ihr diesen verändern, Inhalte hinzufügen oder löschen. Hilfreich ist das, um Rechtschreibfehler, die erst nach dem Absenden erkannt werden, zu korrigieren. Nach den 12 Stunden könnt ihr automatisch nicht mehr editieren. Sollte dann noch etwas am Beitrag geändert werden, so müsst ihr euch an das Team wenden.

Unter eurem abgeschickten Beitrag erscheint eine Leiste mit mehreren Buttons wie "Danke", "Kurzantwort", "Antwort", "Zitieren" und "Ändern". Klickt einfach auf "Ändern". Nun erscheint derselbe Editor (Texteingabefeld) wie der, mit dem ihr den Originalbeitrag geschrieben habt. Ihr seht nun euren bereits veröffentlichten Text und könnt diesen löschen, korrigieren oder dergleichen.

Tip: Wenn ihr Beiträge verfasst oder ändert, solltet ihr unter dem Texteditor den Button "Vorschau" verwenden. Unter dem Editor wird euch sofort angezeigt, wie der Text aussehen wird, wenn ihr ihn so abschickt. Erste Tippfehler und ähnliches können auf diese Weise korrigiert werden.
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von ShaitanJr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: , Draco, Witchblood, Amaloulesmar
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden