X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 28.04.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
66 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Mittwoch, 08.05.2024
Nächster Vollmond:
Donnerstag, 23.05.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich stelle mich vor.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 2 Wochen her #46761

  • Neolor
  • Neolors Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Mitglied
  • Reichsverweser
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 52
Xmal4 schrieb:
Aber das Erkunden ist für mich auch kompliziert, weil ich keine Erfahrung mit anderen Foren habe, nicht nur nicht im Gothic-Bereich, sondern in gar keinem. Daher taste ich mich langsam heran, und lasse meiner Neugier freien Lauf. Bei mir ist es meistens so, dass meine Gedanken dann so richtig zu fließen beginnen, wenn ich in einer gemütlichen, interessanten Konversation bin. Vielleicht sehen wir uns ja heute oder in den nächsten Tagen auch im Chat.
Es wird sicher alles noch etwas komplizierter wenn du freigeschaltet wirst für das ganze Forum, was du hier siehst ist ja nur die Spitze des Eisbergs :)
Schau dich doch auch mal bei den Forenspielen um, das ist eine nette Möglichkeit ganz unbeschwert etwas über sich preiszugeben und über andere hier zu erfahren.

Xmal4 schrieb:
Also beginne ich mal und frage erst etwas persönliches: Ich würde gern wissen, wie du die Gothic-Welt für dich entdeckt hast, also auch, was Gothic für dich bedeutet, und was dich dann in die Weltenfinsternis geführt hat.

Nun was mich... angeht, schau dir doch mal meine Vorstellung an (Link). Ansonsten hat so ziemlich jeder andere von uns auch so einen Thread - eine gute Möglichkeit etwas über die Bewohner der Burg zu erfahren ;) Ansonsten schwätzen wir mal bei Gelegenheit im Chat.

Xmal4 schrieb:
Und dann frage ich etwas eher konzeptuelles: Was ist denn wesentliche der Unterschied dazwischen, hier im Thread mit der Meute zu quatschen und im Chat lockere Gespräche zu führen?

Danke und viele Grüße

Hier im Forum sprichst du nie wirklich mit einer einzelnen Person direkt sondern irgendwo mit allen da ja jeder mitlesen und sich einklinken kann. Zudem hat eine Antwort hier im Forum immer einiges an Zeitverzögerung, manchmal Tage oder mehr. Im Chat geht alles schneller und man führt häufiger Einzelgespräche. Soll ja auch Dinge geben über die man nicht so gerne mit allen hier reden möchte. Hier im Forum gibt es ja auch bei fast allen Threads ein Überthema das besprochen wird, im Chat heißt es einfach rein und losschwätzen.
Believe in the ideal, not the idol
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 2 Wochen her #46780

  • Xmal4
  • Xmal4s Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 11
Vielen Dank auch für dein Willkommen!

Die Fragen in meinem letzten Post waren eigentlich an ShaitanJr gerichtet. Offenbar habe ich aber die Technik noch nicht ganz verstanden, mit der ich direkt auf bestimmte Posts antworten kann. Naja, ich arbeite daran :)

Aber zu deiner Frage: Die 4 in meinem Namen hat 2 Hintergründe. Zum einen ist das "D" in "Xmal Deutschland" der vierte Buchstabe im Alphabet. Zum anderen habe ich in meiner Kindheit und frühen Jugendzeit eine bestimmte Serie von Jugendbüchern geradezu verschlungen: Die Abenteuer-Reihe von Enid Blyton (z.B. "Das Tal der Abenteuer"winken. Und in dieser Reise erleben 4 Kinder bzw. Jugendliche, 2 Geschwisterpaare, immer wieder Abenteuer. Ich habe die 8 Bände natürlich immer noch (inklusive eines der Bücher in der Erstausgabe aus den 50er Jahren), denn die vier Protagonisten haben mich immer sehr berührt. Ich hatte sogar den Plan, später meine Kinder nach ihnen zu benennen :)

Ebenso dunkle Grüße
Xmal4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 2 Wochen her #46785

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Xmal4 schrieb:

Die Fragen in meinem letzten Post waren eigentlich an ShaitanJr gerichtet. Offenbar habe ich aber die Technik noch nicht ganz verstanden, mit der ich direkt auf bestimmte Posts antworten kann. Naja, ich arbeite daran :)

Zur Technik: Das geht ganz einfach. Du kannst unter dem Post, auf den du antworten willst, entweder auf Zitieren klicken. Dann wirst du zum normalen Editor weitergeleitet, wo du drauf los schreiben kannst. Allerdings ist dann als erstes ein BBCode eingefügt mit dem Post, den du zitierst (die kryptischen Wörter und Zahlen in eckigen Klammern). Du kannst Text innerhalb des Codes beliebig bearbeiten, sodass du zB. nur ein Wort oder einen Absatz zitierst. Durch den Code wird automatisch auf die zitierte Person verwiesen, genauer gesagt, explizit auf den Post dieser Person.

Oder - und das geht einfacher - du richtest deine Antwort einfach als Text an die jeweilige Person.
Das kann so aussehen:

@Xmal4 Dies ist der Antworttext.

So wissen alle, wen du meinst, man muss dann nur in den vorherigen Beiträgen nachlesen, um was es gerade geht. Das ist zugleich auch der Nachteil dieser Methode. Deshalb ist die Zitierfunktion besser, dann weiß man gleich, worum es genau geht und mit wem du sprichst. :)

Zu deinen Fragen:
Ich bin 2011 zur damaligen Version 1 der WF gekommen, weil ich in den Weiten des Internets Baltarsar kennen gelernt habe und sowohl das Forum als auch der Verein für mich interessant waren. Daraus hat sich 2 Jahre später mehr ergeben. Wir haben diese Version hier gemeinsam entwickelt. Nachdem die Gemeinschaft gewachsen ist, hatte Balti nicht mehr alles allein unter Kontrolle bzw. sind da immer mal Dinge durchgegangen, die so nicht sein sollten. So wurde ich erst nur Co-Admin und bin nun nach 5 Ehejahren Mitbetreiber. In erster Linie bin ich "Mitglieder-Admin", das heißt, ich bin für die menschliche Seite hier verantwortlich, während Balti überwiegend die Technik belebt.

Zur Gothic-Szene als solches bin ich mit 13/14 gekommen (das ist jetzt fast 14-15 Jahre her). Ich ging damals auf das Gymnasium und sehr viele Schüler waren irgendwie im Metal- oder Gothic-Bereich unterwegs. Damals war die Szene in der Stadt noch sehr aktiv. Allerdings war ich nie wirklich ein Teil davon, da ich damals nicht ernst genommen wurde. Und so machte ich halt mein eigenes Ding. Durch Freunde lernte ich dann auch die Online-Szene kennen. Dazumal lief vieles noch über den Gothic-Chat.de, der heute als GothNet bekannt ist.

Der Unterschied zwischen Chat und Forenthread liegt auf der Hand. Ein Chat findet in Realzeit statt. Die Mitglieder müssen zeitgleich eingeloggt und im selben Chatraum sein (die haben bei uns verschiedene Namen, wir halten uns aber überwiegend in der Burgkammer auf). So kann man eben in Echtzeit sofort antworten, was eine ganz andere Gesprächsdynamik ergibt.
Das Forum hat den Vorteil, das es nicht an Zeit gebunden ist. Du kannst diese Beiträge theoretisch auch noch Jahre später an derselben Stelle nachlesen oder darauf antworten. Deshalb gibt es bei uns übrigens auch die Regel, dass Postings auch dann bestehen bleiben, wenn der User aus dem Forum ausscheidet und der Account gelöscht wird. So werden die Gespräche nicht zerrissen.

Wir haben uns entschieden, den Vorstellungsbereich öffentlich zu halten, damit sich jeder ein Bild von den Leuten machen kann, die hier sind. Das ist uns auch wichtig, wenn wir andere Plattformen besuchen. Zuerst entscheidet die Sympathie. Denn was bringt eine technisch super Plattform, wenn die Leute da einfach nicht zusagen? Ich denke, damit haben wir den guten Kompromiss zwischen Transparenz auf der einen und einen gewissen Schutz der Mitglieder auf der anderen Seite geschaffen.
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Wochen her von ShaitanJr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 5 Jahre 11 Monate her #46975

  • dragonsyrene
  • dragonsyrenes Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Auch von mir ein herzliches Hallo, ich fand deine Vorstellungsrunde sehr interessant und recht poetisch. Du hast außerdem interessante Ansichten zu der Welt und ich bin froh, dass ich das lesen konnte^^
Nun haben aber die Sirenen eine noch schrecklichere Waffe als den Gesang, nämlich ihr Schweigen.
-Franz Kafka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 5 Jahre 11 Monate her #47034

  • Xmal4
  • Xmal4s Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 11
@dragonsyrene

Vielen Dank für die Blumen. Ja, wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse und diese dann wie schwerelose Gegenstände um mich herum fliegen und ich, ebenfalls schwerelos, zwischen ihnen hin und her fliege und sie genau ansehen und sie fast berühren kann, dann merke ich, dass Sprache viel mehr zu bieten hat als sie im Alltag oft von sich zeigt... :)

Mich würde interessieren, welche meiner Ansichten zur Welt du interessant findest, die ich in meiner Vorstellung nenne. Und: findest du sie interessant, weil du sie teilst - oder weil du das nicht tust?

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 5 Jahre 6 Monate her #47252

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Lieber Xmal4,

obwohl es in letzter Zeit recht ruhig um dich geworden ist, haben wir uns im Team beraten und uns entschlossen,

auch dir die Schlüssel für unsere Burg hochfeierlich zu überreichen.
Wann auch immer du wieder vorbei schneist, du bist herzlich willkommen. Wir hoffen, dass dies eine kleine Wiedergutmachung für die Geduld ist, die du mit uns aufbringen musstest und wünschen dir in Zukunft eine gute Zeit bei uns.
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden