X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 28.04.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
67 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Mittwoch, 08.05.2024
Nächster Vollmond:
Donnerstag, 23.05.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich stelle mich vor.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 1 Monat her #46696

  • Xmal4
  • Xmal4s Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 11
Dunkle Grüße,

ich stelle mich mal vor.

Ich komme aus Frankfurt und habe mich in der Weltenfinsternis angemeldet, weil ich glaube, dass ich hier richtig bin.

Bis vor einigen Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, mich für eine sogenannte „Subkultur“ zu interessieren. Schon gar nicht für eine, in deren Mitglieder laut den Infos, die ich hatte, Friedhöfe lieben und depressiv sind. Natürlich: Klischees.

Mein Interesse an der schwarzen Szene ist ganz langsam gewachsen, während ich mich monatelang durch Youtube geklickt habe, um Musik zu entdecken, die ich als Kind in den 80ern nie kennengelernt hatte. Über mein heutiges Interesse an elektronischer und experimenteller Musik bin ich dann über viele Ecken von Depeche Mode über z.B. The Danse Society zu Xmal Deutschland gekommen. Diese Band hat mich dann auch zu meinem Namen „Xmal4“ inspiriert.

An der Szene interessiert mich äußerlich vor allem die dunkle Ästhetik und mental die Tatsache, dass alle Personen in meinem Bekanntenkreis, von denen ich glaube, dass sie dieser auch nahestehen, starke empathische Fähigkeiten haben. Empathie ist für mich extrem wichtig, sowohl privat als auch beruflich. Leider kenne ich aber (noch) wenige entsprechende Personen :(

Als Kind und Jugendlicher war ich sehr introvertiert und habe die Welt wie durch eine Art Glaskugel gesehen. Sie war ein Schutz gegenüber all den Dingen, die ich nicht verstanden habe. Irgendwann hat mir dann das Tanzen den Mut geschenkt, diese Kugel zu verlassen. Heute tanze ich immer noch extrem gern, wenn auch zu anderer Musik als früher, z.B. auf Dark Wave-Parties.

Die dortige Atmosphäre transportiert für mich nicht Depressivität, sondern, im Gegenteil, Lebendigkeit. Ich mag die lebendige Expression, also das Sich-Selbst-Ausdrücken. Nicht aus Angeberei, sondern als Ausdruck von Sinn für Ästhetik, unabhängig von Modetrends.

So, was mache ich nun hier? Die Weltenfinsternis habe ich gewählt, weil ich die Seite sympatisch finde und ich tatsächlich den Eindruck gewinne, hier richtig zu sein :)

Und natürlich möchte ich mich mit Menschen austauschen, die vielleicht ähnlich denken/empfinden wie ich. Oder auch anders, damit ich etwas neues lernen kann. Ich bin neugierig. Oft sehr vorsichtig, aber immer sehr neugierig!

Ich könnte noch viele andere Gedanken aufschreiben, aber das Bisherige soll erstmal genügen.

Viele Grüße
Xmal4
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Baltarsar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 1 Monat her #46700

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Na dann mal herein spaziert, anscheinend haben wir uns gestern Abend im Chat leider verpasst. Umso mehr freue ich mich, dass ich dir nun deine Kammer zeigen darf. Da wir ausreichend Platz für jeden haben (so eine magische Burg ist was feines!), kannst du es dir gemütlich machen, wie du magst. Dein Zimmer ist mit allem notwendigen Mobiliar ausgestattet und das Bad en suite auch vorbereitet. Aus der Vorratskammer, die du noch nicht betreten kannst, hab ich dir einen kleinen Willkommens-Snack mitgebracht. Wie steht es mit Schwarzwälder Kirschtorte und einem ordentlichen Kaffee?

So, nun bin ich mal gespannt, wer noch so vorbei kommt und nach dir schaut. Gib dir Zeit hier in Ruhe anzukommen, Hektik ist nicht so unsere Stärke. Deshalb gebe ich dir auch noch nicht alle Schlüssel in die Hand, aber den Briefservice aka PNs und natürlich unsere gemütliche Burgkammer mit dem fleißig knisternden Kamin aka Ajax oder auch Chat genannt, kannst du sehr gern nutzen. Im lockeren Gespräch lernt man sich meist noch besser kennen, aber scheue dich nicht, hier im Thread mit der Meute zu quatschen.

So, das von meiner Seite. Dann mache ich mal den Weg für die Meute frei. :)
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 1 Monat her #46701

  • ShadowWolf
  • ShadowWolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 36
*schleich durch die Gänge der Burg und bekomm plötzlich den Duft von frischem Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte in die Nase - zielstrebig dem Duft folg und vor einer offen Tür stehen bleib*

Hallo, ist hier jemand neues eingezogen?

Willkommen in der Burg.
Aber pass blos auf deinen Kaffee auf. Wo frischer Kaffee ist bin ich nicht weit :D

Wünsche dir viel Spaß und hoffentlich viele schöne Jahre in der WF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 1 Monat her #46702

  • Draco
  • Dracos Avatar
  • OFFLINE
  • WF Kenner
  • Veränderungen? Leben ist Veränderung
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 19
Carpe Noctem,

Na dann heiße ich dich herzlich willkommen, schau dich ruhig um. Schau auch mal im Chat vorbei, vielleicht sehen wir uns ja im Kaminzimmer. :)

Freundliche dunkle grüße wünscht,

Draco
Ein Mensch ohne Verstand ist auch ein Mensch ohne Willen. [...] Nur wer denkt, ist frei und selbständig.
~Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 1 Monat her #46705

  • Neolor
  • Neolors Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Mitglied
  • Reichsverweser
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 52
Sieh an, die hessische Fraktion (ich gehe mal einfach aus du meinst FFM) bekommt zuwachs, sei willkommen Nachbar!

Nachdem ich deine Vorstellung gelesen habe kann ich mir vorstellen, dass du sehr gut bei uns reinpasst. Schreib ruhig hier rein was dir sonst noch alles durch den Kopf geht bzw. was sagenswert zu deiner Person ist - du musst ja noch ein paar Beiträge ansammeln bis du für den internen Bereich freigeschaltet wirst ;)

Oder schau dir auchmal die "Standardfragen" an --> klick mich

P.S.: Wegen dir grabe ich gerade wieder meine alten Xmal Deutschland Scheiben aus :D
Believe in the ideal, not the idol
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 4 Wochen her #46712

  • Leviathan
  • Leviathans Avatar
  • OFFLINE
  • WF Fortgeschritten
  • Beiträge: 245
  • Dank erhalten: 32
Auch von mir ein schwärzliches Willkommen in unserer Burg.
Fragen habe ich momentan noch nicht, bin aber gespannt auf deine Antworten zu den Standartfragen. Lebe dich erstmal ein und hab viel Spaß.
Dunkle Grüße
Leviathan

Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Dafür hat das letzte Bett nen Deckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 4 Wochen her #46718

  • Xmal4
  • Xmal4s Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 11
Hallo,

Hier sind meine Antworten auf die Standard-Fragen. Ich habe versucht, sie spontan zu beantworten. Das bedeutet aber nicht, dass diese Gedanken meine einzigen zu den Fragen sind.

1. Wie hast du zu uns gefunden?

Ich habe nach einem Forum der schwarzen Szene gesucht und mich für das entschieden, das mir in Seitengestaltung und Reglement am sympathischsten vorkam. Außerdem finde ich das Wort Weltenfinsternis sehr schön, weil es impliziert, dass es mehr als eine Welt gibt. „Welt“ interpretiere ich als „Lebenswelt“ oder „Lebensgestaltung“. Und wenn alle diese Welten in derselben Finsternis sind, haben sie, so unterschiedlich sie sein mögen, etwas gemeinsam, wo man mit vielleicht nur einem kleinen Licht alle anderen sehen und von einander lernen kann.

(Mann, bin ich heute poetisch drauf... ☺ )


2. Was bedeutet für dich ganz persönlich Gothic? (Auch hier der Hinweis: Ist eine reine Interessensfrage, ich stecke niemanden in Schubladen.)

Das ist für mich vor allem eine ästhetische Frage. Ich habe schon lang dunkle Kleidung gemocht, weil sie gleichzeitig sehr ausdrucksstark und minimalistisch ist.
Aber es ist für mich auch eine inhaltliche Einstellung. Mit der ästhetischen Expressivität verbinde ich Geschichten, die nicht unbedingt morbid sind, aber düster und vor allem surreal, auch expressionistisch. Ich habe ein Faible für den Expressionismus in Film, Malerei und Literatur mit seinen Themen und Motiven, die ich heute wieder sehr aktuell finde. Zum Beispiel ist Kafka für mich (teilweise) ein Gothic-Autor.

3. Welches Verhältnis hast du gegenüber dem Mond und der Nacht?

Den Mond mag ich manchmal nicht sehr, weil ich bei Vollmond nicht gut schlafe. Die Nacht aber finde ich oft sehr angenehm, weil sie mir hilft, ruhig und entspannt nachzudenken. Ich mag Straßenlaternen in der Nacht, weil sie immer nur einen Teil der Straße beleuchten, und man manchmal ein Stück Weg bis zur nächsten Laterne schlecht oder kaum erkennen kann. Es geht vom sehr Hellen ins ziemlich Dunkle, das finde ich spannend. Mondlicht ist mir zu dämmrig, ich mag deutliche Gegensätze.

4. Wie fühlt sich für dich Finsternis an? Magst du sie? Wenn ja. Was magst du an ihr?

Ich mag Finsternis dann, wenn, wie schon gesagt, nicht alles finster ist. Wenn man einen Teil sieht oder versteht, den Rest aber entdecken oder herausfinden muss. Ich mag an ihr, dass sie etwas verbirgt, was eigentlich da ist, was aber vielleicht von neugierigen Wesen entdeckt, ja erforscht werden will.

5. Befindest du dich noch auf der Suche nach deinem Weg oder hast deinen Platz in der Welt schon gefunden?

Ich bin nicht sicher, ob es so etwas wie den „eigenen Platz in der Welt“ gibt. Ich glaube nicht ans Schicksal, sondern an Eigenverantwortlichkeit. Ich setze mir Ziele und versuche, sie zu erreichen. Im Idealfall so, dass sie nicht nur mir etwas bringen. Aber ich habe kein endgültiges Ziel, denn ich mag Stillstand nicht. Ich brauche das Gefühl, dass die Dinge sich verändern, im Idealfall sich weiterentwickeln. Und das ist auch meistens der Fall.

6. Wenn dir jemand zwei Möglichkeiten bieten würde, welche würdest du wählen? Die erste Möglichkeit würde dir ein schönes Leben ermöglichen. Die zweite Möglichkeit würde dir einen Weg zeigen, auf dem du anderen Lebensformen (Tiere eingeschlossen) helfen könntest ein besseres Leben zu bekommen.

Ich beantworte die Frage so, wie ich sie verstehe.
Das ist eine interessante, fast politische Frage, weil ein „schönes Leben“ ja extrem relativ ist. Wahrscheinlich würde ich mich für die zweite Möglichkeit entscheiden. Die Sache ist aber die, dass ich ja nicht allein bin in der Welt bzw. meine Lebenswelt nicht die einzige ist. Die Lebensformen um mich herum sind mir nicht gleichgültig. Ich denke, es ist eine Frage der Humanität, sich gegenseitig zu helfen, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Allerdings denke ich, es gehört dazu, dass man Geschmacks- und Einstellungsunterschiede respektiert, solange sie humanistischen Prinzipien entsprechen.

7. Eine apokalyptische Katastrophe würde das menschliche Leben komplett auslöschen und du wüsstest bereits 24 Stunden vorher davon, was würdest du in diesen letzten 24 Stunden des Lebens tun?

Ich glaube, ich würde sie mit meiner kleinen Tochter verbringen, damit sie in den letzten Stunden noch dieselbe Freude am Leben empfinden kann wie bisher – und sie mich damit erfreuen kann.

8. Du siehst auf der Straße liegend eine bewusstlose, komplett verwahrloste Person. Auf den ersten Blick wäre ersichtlich, dass diese Person einen Rausch hat. Würdest du dir die Zeit für einen 2. genaueren Blick nehmen? Und wenn dir dieser 2. Blick die wahre Situation dieser Person eröffnen würde, wie würdest du darauf reagieren?

Zuerst würde ich mein Handy zücken und die 112 wählen (ich war früher mal karitativ tätig – keine Hilfe zu holen wäre für mich in dieser Situation also quasi inakzeptabel). Dann würde ich natürlich einen zweiten, genaueren Blick nehmen. Allerdings vorsichtig, da ich ja nicht weiß, was passieren wird. In solchen Momenten muss man sehr viel Mut und Empathie haben. Ich sage nicht, dass ich die Situation meistern könnte, aber ich würde es versuchen. Das hoffe ich jedenfalls.

9. Du siehst einen Pöbel Jugendlicher auf der Straße die sich um ein wehrloses Tier versammelt haben und es quälen. Wie reagierst du?

Das ist mir noch nie passiert. Aber ich würde wahrscheinlich den kleinen Regenschirm, den ich immer im Rucksack habe, zur Verteidigung herausholen, um den Pöblern meine Solidarität mit dem Tier zu demonstrieren.

10. Und dies ist meine letzte Frage. Was bedeutet für dich, ein menschenwürdiges Leben?

Menschenwürdiges Leben bedeutet für mich, nicht im sozialen Abseits leben zu müssen, egal wie man es definiert oder wodurch es bedingt ist.

Dunkle Grüße euch allen
Xmal4

_____________________________________

@Neolor:

Ja, ich meine FFM.

Ich bin auch gespannt, was hier so alles passiert. Eine Neugier-Frage: Hast du die Xmal Deutschland-Platten damals selbst besorgt oder hast du sie z.B. geschenkt bekommen?

Du siehst, ich bin sehr neugierig :)


Admin-Edit (Baltarsar): Der Vorstellungsthread ist dazu da, dass man sich gegenseitig kennenlernt, daher gehört in diesen auch die Beantwortung der Standardfragen. Ein zusätzlicher Thread dazu fördert nicht die Übersichtlichkeit. Im Vorstellungsbereich hat demnach jeder Neuankömmling einen Thread, damit man nicht zwischen verschiedenen hin und her switchen muss.
Daher habe ich den Extrathread mit diesem zusammengeführt und das sich daraus ergebende Doppelposting ebenfalls zusammengeführt. Maßnahme diente ausschließlich der Übersichtlichkeit.
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Wochen her von Baltarsar. Begründung: Übersichtlichkeit der Vorstellung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 3 Wochen her #46729

  • Neolor
  • Neolors Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Mitglied
  • Reichsverweser
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 52
Xmal4 schrieb:
@Neolor:

Ja, ich meine FFM.

Ich bin auch gespannt, was hier so alles passiert. Eine Neugier-Frage: Hast du die Xmal Deutschland-Platten damals selbst besorgt oder hast du sie z.B. geschenkt bekommen?

Du siehst, ich bin sehr neugierig :)

War ein Geschenk eines damals guten Freundes. Der hat damals angefangen seine ganze Musik zu digitalisieren und ich habe das ein oder andere abgegriffen was er nicht mehr brauchte.
Inzwischen habe ich auch fast alle Musik die ich besitze digitalisiert, aber die Originale würde ich trotzdem nicht hergeben ;)
Believe in the ideal, not the idol
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 2 Wochen her #46758

  • Xmal4
  • Xmal4s Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 11
Vielen Dank für den netten Empfang! Dieser Dank gilt natürlich auch den anderen, die mich empfangen geheißen haben.

Ja, ich liebe Schwarzwälder Kirschtorte und guten Kaffee. Mit diesem Willkommenssnack fühle ich mich hier gleich noch viel wohler :)

Ich bin dabei, die magische Burg neugierig zu erkunden, und stelle fest, dass es hier sehr offen, respektvoll und warmherzig zugeht. Aber das Erkunden ist für mich auch kompliziert, weil ich keine Erfahrung mit anderen Foren habe, nicht nur nicht im Gothic-Bereich, sondern in gar keinem. Daher taste ich mich langsam heran, und lasse meiner Neugier freien Lauf. Bei mir ist es meistens so, dass meine Gedanken dann so richtig zu fließen beginnen, wenn ich in einer gemütlichen, interessanten Konversation bin. Vielleicht sehen wir uns ja heute oder in den nächsten Tagen auch im Chat.

Also beginne ich mal und frage erst etwas persönliches: Ich würde gern wissen, wie du die Gothic-Welt für dich entdeckt hast, also auch, was Gothic für dich bedeutet, und was dich dann in die Weltenfinsternis geführt hat.

Und dann frage ich etwas eher konzeptuelles: Was ist denn wesentliche der Unterschied dazwischen, hier im Thread mit der Meute zu quatschen und im Chat lockere Gespräche zu führen?

Danke und viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor. 6 Jahre 2 Wochen her #46760

  • SevenHills
  • SevenHillss Avatar
  • OFFLINE
  • WF Kenner
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 10
Auch von mir ein verspätetes - aber deswegen auf keinen Fall weniger herzliches - Willkommen!

Sind die Fragen, die du in deinem letzten Post gestellt hast, an alle gerichtet? Wenn ja,werde ich sie natürlich gerne später noch beantworten.
Im Gegenzug würde ich mir jedoch ebenfalls eine Antwort wünschen:
Woher das Xmal in deinem Namen kommt, hast du ja bereits erklärt. Doch wodurch kam die Zahl 4 hinzu?


Ich hoffe sehr, dass wir noch Gelegenheit zu etwas ausführlicherer Interaktion haben werden :) In diesem Sinne dunkle Grüße,
Seven.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden