X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 27.04.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
64 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Mittwoch, 08.05.2024
Nächster Vollmond:
Donnerstag, 23.05.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schwärzlich grüßt Graphiel

Re:Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43292

  • Kolophobium
  • Kolophobiums Avatar
  • OFFLINE
  • WF Profi
  • Verwesendtlich dasselbe
  • Beiträge: 918
  • Dank erhalten: 56
Du wolltest ein paar Tipps für deine Sammlung:
Ich nehme mal an, Hoffmann und Lovecraft sind demnach auch schon "erledigt".

Elizabeth Gaskell hat erstaunlich gute Gothic Tales, M. R. James hat z.B. " Ghost stories of an Antiquary", und dann ist da noch "Melmoth the Wanderer" von Maturin, einem Verwandten von Wilde. Falls Penny Dreadfuls deinen Geschmack treffen, solltest du unbedingt "Varney the Vampire" zu deiner Sammlung gesellen. Und für den ersten Vampir Coleridges "Christabel" (nur eine Ballade).
Mehr fällt mir zumindest spontan nicht ein ;-)

Es grüßt
Das Kolophobium
ein toter musikant / spielt das stille lied (Das Ich)
+++++++++
Das Gesundheitsministerium warnt: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
+++++++++
féministe fatale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43296

  • WoodHag
  • WoodHags Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 23
Hallo Graphiel,

auch ich freue mich von dir zu lesen! :)
Habe mir hier die Beiträge durchgelesen und im Moment keine weiteren Fragen an dich, freue mich aber mehr von dir zu hören!

Alles Liebe, Lena
But got nothing in return lighting his candle at both ends. Time is hanging heavy on his hands.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43297

  • Mokuzu Umino
  • Mokuzu Uminos Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Anwärter
  • Gestatten, Foltermeisterin von Weltenfinternis. Angenehm.
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 54
Sei gegrüßt Graphiel,

willkommen in der dunklen Schattenburg der Weltenfinsternis.

Ich hoffe, deine Gemächer erweisen sich als zufriedenstellend.
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, wer den Fakelhalter zur Rechten des Bettes nach unten drückt, dem offenbart sich sein verstecktes Bücherregal mit den Schätzen der hohen Literatur.

So fühl dich frei das Regal nach deinen Belieben zu ergänzen.
Und sollte dich der Drang ereilen über diese und jene Schrift einen Plausch du halten, ein nachdenkliches Wort zu äußern, so sei nicht verzagt und suche die Kammern dieses Gemäuers auf.

Vorab jedoch eine Frage, werter Graphiel, bevor ich dir den Weg in die Keller freigebe.

Was assoziierst du mit Licht (auch im philosophischen Sinne)?

Ein dunklen Gruß wünscht
Foltermeisterin Mino
hauptberuflich:
-Foltermeisterin aus den Verliesen

nebenberuflich:
-Weltenstaubwedler

#mehrFlauschfürdieWelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43301

  • Graphiel
  • Graphiels Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
@Kolophobium:
Ja, Hoffmann und Lovecraft befinden sich tatsächlich schon in meiner Sammlung. Melmoth der Wanderer steht noch auf meiner Liste der ungelesenen Bücher, aber deine anderen Empfehlungen werde ich gerne mal näher in Augenschein nehmen. :)

@Mino:
Mit Licht assoziiere ich zunächst natürlich den Quell des "Sichtbaren", dass es ohne Licht recht schwierig wird etwas im herkömmlichen Sinne sehen zu können. Vereinfacht dargestellt natürlich, da es ja noch eine ganze Reihe verschiedener Lichtspektren gibt. Soweit erstmal rein physikalisch.

Philosophisch assoziiere ich aber auch die untrennbare Verbindung aus Licht und Schatten. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. William Blake assoziierte in seinem Werk "Die Hochzeit vom Himmel und Hölle" den Himmel mit der Vernunft, die Tugend, usw. Gemeinhin auch als "das Gute" bekannt. Gleichzeitig wies er jedoch darauf hin, dass es ohne einen entsprechenden Gegenpol keine Tugend, also auch kein "Gutes" geben kann und daher Himmel und Hölle entgegen einiger religiöser Ansichten Hand in Hand gehen. Ich gehe mit Blake hier recht konform, assoziiere jedoch das Licht mit jenem, was wir gemeinhin als "Das Gute" empfinden und verzichte hier auf die Begriffe Himmel und Hölle.

Übrigens ein empfehlenswertes Werk, wenn auch nicht ganz leicht und sicherlich verschieden deutbar ;)
Wenn dieser Tag doch niemals kommt,
an dem der Himmel mir dir lacht
und alles hell und strahlend macht,
dann bleibt dir immer noch die Nacht!

(ASP - Carpe Noctem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43304

  • Mokuzu Umino
  • Mokuzu Uminos Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Anwärter
  • Gestatten, Foltermeisterin von Weltenfinternis. Angenehm.
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 54
Sei gegrüßt Graphiel,

danke für deine schnelle Antwort.
Sieht du denn das Licht als rein positiv, ja vielleicht sogar als Quell des Positiven, des Guten und Rechten?
Darf ich fragen, warum für dich das Licht derart gut ist?
(Nein, keine Kritik, ehrliche Neugierde.)

Dunkler Gruß
Mino

(Danke für den Autoren/Buchtipp.)
hauptberuflich:
-Foltermeisterin aus den Verliesen

nebenberuflich:
-Weltenstaubwedler

#mehrFlauschfürdieWelt
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Mokuzu Umino. Begründung: Voreilige Tastatur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43309

  • Graphiel
  • Graphiels Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Grüße Mino,

zusammenfassend müsste ich deine Frage wohl so beantworten: Das Licht ist so dermaßen gut, weil es die Finsternis gibt und die Finsternis ist deshalb so dermaßen gut weil es das Licht gibt. ;)

Sicherlich betrachte ich das Licht nicht als rein positiv, ebenso wenig die Finsternis. Schließlich kann "ungebremstes" Licht auch verbrennen, blenden, usw. Das Licht kann also nur dann positiv sein, wenn es auch etwas gibt, dass es in seiner Intensität bremst. Wohlgemerkt bremst, nicht vollständig aufhält. Denn die ungebremste Finsternis wäre ja ebenso wenig rein positiv. Der Begriff Licht nimmt für mich daher philosophisch gesehen lediglich einen Platzhalter ein, der sich nicht ohne weiteres abstrahieren lässt. Er beschreibt eine Hälfte des selben Motors der Gegensätze, die für die Existenz unabdingbar sind. Keine Gegensätze = völliger Stillstand. William Blake beschrieb dies seiner Zeit mit Himmel und Hölle, ich hingegen bediene mich lieber Licht und Finsternis ;)
Wenn dieser Tag doch niemals kommt,
an dem der Himmel mir dir lacht
und alles hell und strahlend macht,
dann bleibt dir immer noch die Nacht!

(ASP - Carpe Noctem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43346

  • Mokuzu Umino
  • Mokuzu Uminos Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Anwärter
  • Gestatten, Foltermeisterin von Weltenfinternis. Angenehm.
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 54
Danke für deine Antwort, Graphiel.

Ich bin schon gespannt, wie du bei anderen Themen philosphierst.
*den Weg in die Keller freigeb*
Ach, und pass auf die Abschnitte mit den Fakeln auf, wo der sanfte Lichtschein trügt, lauert die Gefahr am liebsten. Jedenfalls machen meine kleinen Haustiere es sich dort gerne bequem. ;)

Dunkler Gruß
Mino
hauptberuflich:
-Foltermeisterin aus den Verliesen

nebenberuflich:
-Weltenstaubwedler

#mehrFlauschfürdieWelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 10 Monate her #43359

  • Graphiel
  • Graphiels Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Na da danke ich doch mal recht freundlich :D

Welche Haustiere beherbergst du denn so in deinen Kellergewölben? Ratten, Mäuse, Spinnen und dergleichen, oder findet sich da auch die ein oder andere spannende Rarität?

Liebe Grüße

Graphiel
Wenn dieser Tag doch niemals kommt,
an dem der Himmel mir dir lacht
und alles hell und strahlend macht,
dann bleibt dir immer noch die Nacht!

(ASP - Carpe Noctem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 9 Monate her #43489

  • Black Skull
  • Black Skulls Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Mitglied
  • Lich
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 131
Hallo Graphiel!

Auch von mir ein verspätetes Hallo und Willkommen hier. Bielefeld liegt ja fast bei mir um die Ecke!

Hoffe, Du hast Dich hier in der Burg schon gut eingelebt.

Grüße

Skully
"Ich suche nun das Weite, hoffentlich finde ich es irgendwo!" (H. Erhardt)

:wflove:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwärzlich grüßt Graphiel 6 Jahre 9 Monate her #43495

  • Graphiel
  • Graphiels Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Heya und danke schön, werte (fast) Nachbarin ;)

Ja, ich habe mich durchaus schon ganz gut eingelebt und schaue eigentlich täglich ins Forum rein, wenn ich gerade etwas Zeit habe.


Grüße


Graphiel
Wenn dieser Tag doch niemals kommt,
an dem der Himmel mir dir lacht
und alles hell und strahlend macht,
dann bleibt dir immer noch die Nacht!

(ASP - Carpe Noctem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden