X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 28.04.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
66 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Mittwoch, 08.05.2024
Nächster Vollmond:
Donnerstag, 23.05.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pflicht ist Pflicht

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34848

  • Kolophobium
  • Kolophobiums Avatar
  • OFFLINE
  • WF Profi
  • Verwesendtlich dasselbe
  • Beiträge: 918
  • Dank erhalten: 56
Nachdem ich es nun schon einmal bis durch die Tür geschafft habe, will ich natürlich nicht gleich negativ durch Verweigerung auffallen und stelle mich also artig vor. *schmunzel*

Für mich hat der Weg in die schwarze Szene mit 14 angefangen, was dazu führt, dass ich mittlerweile schon länger dabei bin als nicht. Zu Pfingsten findet man mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Leipzig und ansonsten immerhin noch halbwegs regelmäßig in den "einschlägigen Lokalitäten" in meiner Umgebung. Außerdem besuche ich gern Mittelaltermärkte (in Gewandung).
Ich habe mal studiert, aber mich dann im letzten Moment für einen "aussterbenden" Beruf entschieden - zumindest wird das gern so propagiert.
Zu meinen Interessen gehören Literatur, Photographie (laienhaft), Musik (auch aktiv, aber ebenso laienhaft), Sepulchralkultur, neuerdings auch wieder verstärkt Esoterik und Okkultismus (nach Jahren der "Abstinenz"winken - und vieles mehr. Doch ich will nicht schon jetzt alle zu Tode langweilen. Immerhin habt ihr mir einen Fragebogen auferlegt, und ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, alles zu beantworten. Selbst schuld! :balti3:


1. Wie hast du zu uns gefunden?
Ganz prosaisch. Per Google-Suche.

2. Was bedeutet für dich ganz persönlich Gothic? (Auch hier der Hinweis: Ist eine reine Interessensfrage, ich stecke niemanden in Schubladen.)
Eine gewisse Geisteshaltung, Weltsicht und Lebenseinstellung. Musik und Kleidungsstil (und ggf. Inneneinrichtung) sind natürlich ein auch bedeutender Teil davon, da sie ebendies nach außen tragen. Doch ich habe zum Beispiel festgestellt, dass man sich meist auch ohne „Kriegsbemalung“ und Ausgeh-Kleidung identifizieren kann, wenn es für einen eben mehr als eine Modefrage ist. Sogar, wenn der andere (z.B. aus beruflichen Gründen) gerade nicht einmal sein „Alltags-Schwarz“ trägt. Diese Geisteshaltung scheint auch so durch und eint die verschiedenen Untergruppen meiner Erfahrung nach trotz aller musikalischen, stilistischen und altersbedingten Unterschiede – was auch Verwechslungen mit anderen Schwarzträgern fast ausschließt.

3. Welches Verhältnis hast du gegenüber dem Mond und der Nacht?
Wie schreibe ich zu solch einer Frage etwas, ohne dass es in die üblichen Klischees ausartet? Meine Neigung zu Friedhöfen und Ruinen ist doch schon Klischee genug!
Die Nacht ist die Zeit des Alten, Okkulten und Arkanen, der Träume – und der Erinnerung an die Unsicherheit und Unbestimmtheit des Lebens. Es ist die Zeit, in der sich die Menschen einst enger um das Feuer drängten und Geschichten aus vergangenen Zeiten lauschten um nicht auf die Geräusche der Dunkelheit zu horchen. Der Mond ist eine Laterna Magica. Mondlicht verwandelt die Welt in einen Zwielichtort, an dem plötzlich Dinge erwachen zu können scheinen, die man bei Tag nur als Märchen abtut. Es ist die Zeit des Magischen und des Übernatürlichen, gegen dessen Einfluss auch die moderne Elektrizität und die Sicherheit der modernen Großstädte den Menschen nicht völlig schützt. Und Einfluss kann auch etwas ausüben, an das man (eigentlich) nicht glaubt oder das es (vielleicht) gar nicht gibt. Der Mensch wird wieder heilsam unsicher. Verstärkt wird das ganze, wenn man in der Nacht durch einen Wald streift. Plötzlich sind auch alle anderen Sinne weit geöffnet, weil das Mondlicht die Augen mit den Schatten foppt, man hört jedes Rascheln und Wispern und wäre mit einem Male gar nicht mehr so überrascht, wenn aus den Schatten etwas Irrationales tritt und einem der Vernunft zum Trotze freundlich grüßt. Die Nacht ist die beste Zeit für schauerliche Lektüren, Nachsinnen, Kreativität und Magie und Esoterik, wenn man so geneigt ist.
Ich hoffe, ich habe nun endgültig alle Klischees hinreichend erfüllt. *zwinker*

4. Wie fühlt sich für dich Finsternis an? Magst du sie? Wenn ja. Was magst du an ihr?
Ich fürchte, ich kann hier keine allgemeine Antwort geben. Für mich gibt es warme und kalte Finsternis, und wie sie sich gerade anfühlt, hängt von der Situation ab, in der ich sie erlebe, und von meiner Gemütslage zu ebendem Zeitpunkt.
Ich schätze an Finsternis, dass sie eben so sehr Projektionsfläche für das eigene Innere ist. Eine Art von Spiegel, der einem sich selbst zeigt, ohne Beschönigung, wenn man sich wagt, hineinzusehen. Und das wiederum ist leichter, weil man in der Finsternis vor den allzu neugierigen Blicken anderer verborgen bleiben kann.

5. Befindest du dich noch auf der Suche nach deinem Weg oder hast deinen Platz in der Welt schon gefunden?
Das kommt darauf an, ob die Frage auf alle Lebensbereiche zielt oder auch in Teilen beantwortet werden darf. Ich habe den für mich idealen Beruf gefunden, und ich habe insofern einen Platz in der Welt gefunden, mit genug mir lieben Menschen um mich herum, die mich annehmen. Aber ich würde nicht sagen, dass ich nun angekommen bin und möchte, dass es für immer genau so bleibt. Ich möchte, denke ich, auch gar nicht angekommen sein. Für mich schwingt da zu viel Endgültigkeit, zuviel „das war's jetzt!“, mit.
Grundlegend glaube ich überhaupt nicht, dass der Mensch jemals sagen kann oder wollen sollte, er habe in jeder Hinsicht seinen Platz gefunden. Wer das behauptet, ist entweder unehrlich zu sich selbst, phantasielos, faul oder innerlich tot. „Es irrt der Mensch, solang' er strebt“ - aber wenn man nicht mehr strebt, steht man still, entwickelt sich nicht mehr weiter, wird starr im Denken, Handeln und Fühlen. Zumindest innerlich ist man doch immer auf der Suche.

6. Wenn dir jemand zwei Möglichkeiten bieten würde, welche würdest du wählen? Die erste Möglichkeit würde dir ein schönes Leben ermöglichen. Die zweite Möglichkeit würde dir einen Weg zeigen, auf dem du anderen Lebensformen (Tiere eingeschlossen) helfen könntest ein besseres Leben zu bekommen.
Das zweite. Denn das eigene schöne Leben muss einem doch vergällt werden, sobald man einmal in die Welt hinausblickt und nicht nur sich selbst und die eigenen Bedürfnisse sieht. Wie kann man denn zufrieden sein schönes Leben leben, wenn vor Lampedusa täglich verzweifelte Menschen ertrinken, in Deutschland geistig verkümmerte Wutbürger gegen Menschen wettern, die sowieso schon alles verloren haben, das Bienensterben den Fortbestand der Natur, wie wir sie kennen, in Frage stellt, Hühnchen lebend in Schreddern landen, weil sie das falsche Geschlecht haben, man noch immer Menschen wegen Religion, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexuellen Neigungen, etc. diskriminiert? (Man kann das hier noch beliebig fortsetzen.) Wer sich je mit Kant befasst hat, weiß, dass Glück nur erreichbar ist, wenn die Welt gut ist – was man sonst dafür hält, ist nur Selbsttäuschung.

7. Eine apokalyptische Katastrophe würde das menschliche Leben komplett auslöschen und du wüsstest bereits 24 Stunden vorher davon, was würdest du in diesen letzten 24 Stunden des Lebens tun?
Ich würde versuchen, all die Menschen noch einmal zu sprechen oder um mich zu scharen, die mir lieb und teuer sind, und gemeinsam einen letzten schönen Tag verbringen.

8. Du siehst auf der Straße liegend eine bewusstlose, komplett verwahrloste Person. Auf den ersten Blick wäre ersichtlich, dass diese Person einen Rausch hat. Würdest du dir die Zeit für einen 2. genaueren Blick nehmen? Und wenn dir dieser 2. Blick die wahre Situation dieser Person eröffnen würde, wie würdest du darauf reagieren?
Ein 2. Blick ist meines Erachtens nicht nötig. In jedem Fall würde ich ärztliche Hilfe für die Person rufen und bis zu deren Eintreffen vor Ort bleiben. Denn auch wenn sie „nur“ einen Rausch hat, kann sie dabei durch Komplikationen, die ich als Laie gar nicht komplett einschätzen kann, zu Schaden kommen. Egal, was die „wahre Situation“ ist oder ob die Person Anzug oder Lumpen trägt: Man lässt keinen Bewusstlosen einfach irgendwo liegen.

9. Du siehst einen Pöbel Jugendlicher auf der Straße die sich um ein wehrloses Tier versammelt haben und es quälen. Wie reagierst du?
Es wäre so leicht, zu behaupten, man geht mutig dazwischen. Stimmt aber nicht – außer man ist bewaffnet oder selbst in einer Gruppe unterwegs. Sonst wäre ein Anruf bei der Polizei die wahrscheinlichere Reaktion für mich.

10. Und dies ist meine letzte Frage. Was bedeutet für dich, ein menschenwürdiges Leben?
Menschenwürdig ist ein Leben dann, wenn alle grundlegenden Bedürfnisse befriedigt werden können und kein Grund zur Sorge besteht, dass dies sich ändert. Wenn man im Falle von Erkrankungen so behandelt wird, wie es zur Genesung oder zumindest Linderung, wenn Genesung ausgeschlossen ist, notwendig und dienlich ist. Und wenn dann noch man eine befriedigende, erfüllenden Tätigkeit ausübt, deren Wert nicht nur in Geld oder (materiellem) Nutzen gemessen wird, und zuletzt man sich in seiner Persönlichkeit frei entfalten und ausdrücken darf ohne Diskriminierung oder gar Strafen zu fürchten, solange man keinen anderen einschränkt oder ihm schadet.

Wer das hier immer noch liest, war wirklich sehr tapfer.
Mein Avatar ist übrigens einer meiner Lieblinge auf dem hiesigen Hauptfriedhof.

Es grüßt
Kolophobium
ein toter musikant / spielt das stille lied (Das Ich)
+++++++++
Das Gesundheitsministerium warnt: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
+++++++++
féministe fatale
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Kolophobium. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: Baltarsar

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34854

  • Baltarsar
  • Baltarsars Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Wächter der Finsternis
  • Beiträge: 2428
  • Dank erhalten: 400
Dunkle Grüße Kolophobium,

nun das offizielle Willkommen von mir hier in deinem Vorstellungsthread. Ich bedanke mich, dass du meine 10 Standardfragen beantwortet hast, wie ich finde, sehr interessant und dem Gefühl nach, sehr ehrlich beantwortet hast.

Ich heiße dich also offiziell herzlich bei uns in der Weltenfinsternis willkommen und muss sagen, du hast aus der Pflicht eine Kür gemacht. :) Du wirst hier nun von der WF Meute begrüßt werden.

Vorerst, und dies ist ein bisschen anders bei uns als in anderen Foren, wirst du den internen Forenbereich noch nicht sehen und nutzen können. Wir warten ganz gerne, bis Neuankömmlinge sich etwas eingelebt haben, sich umgeschaut haben und sich wohlfühlen. Meist ist das so in dem Rahmen, dass wir ab dem 10. Beitrag dann im Team entscheiden.

Auch wenn der öffentliche Forenbereich nicht so viel bietet wie der interne, denke ich, ist es möglich in ihm die 10 Beiträge vollzubekommen und vorallem die Leute ersteinmal kennenzulernen um dann für sich auch entscheiden zu können, ist die Weltenfinsternis wirklich das richtige Portal für mich.

Ich wünsche dir auf jedenfall hier mit und bei uns viel Spaß und Freude und solltest du einmal Fragen oder Probleme haben, scheue dich nicht, das Team zu kontaktieren. Wir helfen immer gerne, wenn wir können. ^^

So und nun übergebe ich dich an die hungrige Meute. :D

Los auf ihn mit Gebrüll, lasst ihn aber ganz und erschreckt ihn nicht zu sehr. :D


freundlich dunkle Grüße

Baltarsar
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: Kolophobium

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34856

  • Jack Harkness
  • Jack Harknesss Avatar
Hallo und herzlich wollkömmen bei der WF. :)

Ich wünsche dir viel Spass,gute Gespräche und eine tolle Zeit hier,Fragen habe ich nur eine an dich:

1.Was bedeutet für dich dein Username,denn ich finde ihn echt sehr ungewöhnlich?


Dunkle Grüsse : Jack Harkness
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34858

  • Kolophobium
  • Kolophobiums Avatar
  • OFFLINE
  • WF Profi
  • Verwesendtlich dasselbe
  • Beiträge: 918
  • Dank erhalten: 56
Danke erst einmal für das herzliche Willkommen euch beiden.

Mein Username ist im Grunde ein "Wortspiel", wenn man es so nennen will, und enthält:

Kolophonium,
Kolophon,
Phobie.

Zwei davon beziehen sich (eher indirekt) auf Interessen von mir (Kolophonium als das Harz für den (Geigen)Bogen, Kolophon als den "Herstellernachweis" von Büchern), das letzte eher scherzhaft auf eine gewisse Grundhaltung zur Welt, mehr im Sinne von Stoffeigenschaften (s. Hydrophobie - "Unwille" gegen "Verwässerung"winken als im Sinne von klinischer Psychologie.

Ich hoffe, die Erklärung ist nun nicht zu enttäuschend profan.

Die Rückfrage nach dem User-Namen erübrigt sich natürlich. Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
ein toter musikant / spielt das stille lied (Das Ich)
+++++++++
Das Gesundheitsministerium warnt: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
+++++++++
féministe fatale
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Kolophobium. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34861

  • Rabe
  • Rabes Avatar
  • OFFLINE
  • WF Profi
  • Maskenspielerin
  • Beiträge: 860
  • Dank erhalten: 50
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei WF

Wünsche dir ein schönes und schnelles Einleben, sowie nette Gespräche.
Fragen habe ich so keine im Moment :lol:

Dunkle Grüße,
Rabe
Do you know,
why i love walking in the rain.
Cause no one sees,
that I´m crying here all day....
(Lord of the Lost - Credo)


Ich bin unendlich, wie ein Ring.
Ich bin der Schwarze Schmetterling.
Und mein Gefühl, das keiner kennt,
Glüht kurz auf
Und verbrennt.
(ASP-Schwarzer Schmetterling)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34866

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Meute, Meute, was macht ihr denn? Hat denn noch keiner dem Neuen sein Zimmer gezeigt? Keinen Willkommenssnack angeboten? Nicht die Schlüssel zu den für ihn begehbaren Räumen gegeben? Seid ihr alle närrsch?

Na gut, dann tu ich das mal eben.

Schwärzlich willkommen bei uns! Komm herein, du musst einen weiten Weg hinter dir haben.
Hier ist deine Schlafkammer, du findest hier alles was du brauchst. Großes gemütliches Bett, Kamin, Schränke, Schreibtisch und Esstisch.
Wir haben für dich bereits Honigmilch und frisch gebackenen Streuselkuchen mit Vanillepuddingfüllung bereitgestellt. Du kannst dich also in Ruhe stärken und dich umsehen.

Ich würde mir wünschen, dass du dich nicht nur hier in der Burg gut umsiehst, sondern auch ab und an in unserem großen Gemeinschaftsraum (genannt Chat, Ajax oder Burgkammer) vorbei schaust.
Wenn du durch die Flure gehst, achte bitte auf eventuelle Falltüren. Die führen ins Verließ und ich glaube, da guckt selten einer nach, um dich zu retten. Solltest du eine solche ungesicherte Falltür finden, kannst du dich ja melden, dann können wir das in Ordnung bringen. :D

Ach ja, noch so als Randbemerkung. Es gibt hier zwei ansteckende Krankheiten. Weltenfinsteritis, das ist eine sehr sehr schwer zu heilende Sucht. Und das andere ist die obligatorische Dauerverwirrung, der hier eigentlich jeder anheim fällt und die letztlich jede Persönlichkeit durchdringt. Ich hoffe, du wirst in deinem neuen Bett gut schlafen.
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: Kolophobium

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34890

  • Kolophobium
  • Kolophobiums Avatar
  • OFFLINE
  • WF Profi
  • Verwesendtlich dasselbe
  • Beiträge: 918
  • Dank erhalten: 56
Auch hier nochmal vielen Dank für die umfassende Einweisung und Begrüßung.

Was die nette Einladung in den Gemeinschaftsraum betrifft, werde ich mich bei Gelegenheit gern auch einmal dort einschleichen.
Doch ich möchte vorwarnen: Ich bin in solch direkter Konversation nicht besonders gut, weil ich zu wortreichen Antworten neige (falls das bei der Beantwortung des Fragebogens nicht aufgefallen ist). Demnach sind an solchen Orten alle anderen oft schon bei einem völlig anderen Gesprächsthema, wenn ich es geschafft habe, meine Meinung dazu in fünfzig bis zweihundert Worten auszubreiten.

Des weiteren fühle ich mich hinreichend gewarnt und erwarte angstvoll zitternd das schlimmste. *zwinker*
ein toter musikant / spielt das stille lied (Das Ich)
+++++++++
Das Gesundheitsministerium warnt: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
+++++++++
féministe fatale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34895

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Ja, ein bisschen Grusel und Zittern gehört wohl dazu, wenn man ein einer uralten Burg wohnen will. Aber bisher hat noch keiner der Wachwölfe jemanden gebissen und unser Sensenmann ist auch sehr freundlich. Wir haben zwar mit Sicherheit einen an der Klatsche, aber im Grunde sind wir sehr liebenswürdig.

Was deine ausschweifenden Meinungen angeht, so sind sie hier stets willkommen. Es freut uns nicht nur, wenn Mitglieder eigene Persönlichkeiten mitbringen, es belebt gerade zu die Gemeinschaft. Du bist wahrscheinlich nicht die einzige (mit Blick auf das kleine rote Symbol in deinem Profil sehe ich grade, dass ich mich gestern vertan habe, Pardon!), die gern etwas ausholt. ^^ Von daher kann ich dir nur raten, dich umzusehen, mit den Leuten hier ins Gespräch zu kommen und selbst zu sehen, ob du dich bei uns wohlfühlst. :)
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34903

  • Kolophobium
  • Kolophobiums Avatar
  • OFFLINE
  • WF Profi
  • Verwesendtlich dasselbe
  • Beiträge: 918
  • Dank erhalten: 56
Ich hatte die Geschlechtsverwirrung gar nicht registriert und bin da auch nicht empfindlich. *zwinker*
Ich bin im realen Leben schon nicht unbedingt der sehr "weibliche" Typ Frau, ich kriege von "Frauenromanen" Ausschlag (offenbar so ersichtlich, dass selbst die Kundschaft da lieber die männlichen Kollegen fragt) und mir wurde schon öfter in Foren eine zum einen männliche und zum anderen zu alte Art zu Schreiben attestiert. *schmunzel*
ein toter musikant / spielt das stille lied (Das Ich)
+++++++++
Das Gesundheitsministerium warnt: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
+++++++++
féministe fatale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pflicht ist Pflicht 8 Jahre 8 Monate her #34906

  • Livsfare
  • Livsfares Avatar
  • OFFLINE
  • WF Fortgeschritten
  • Schokoladensüchtig
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 24
Kolophobium schrieb:
Ich bin im realen Leben schon nicht unbedingt der sehr "weibliche" Typ Frau, ich kriege von "Frauenromanen" Ausschlag (offenbar so ersichtlich, dass selbst die Kundschaft da lieber die männlichen Kollegen fragt) und mir wurde schon öfter in Foren eine zum einen männliche und zum anderen zu alte Art zu Schreiben attestiert. *schmunzel*

Da kann ich mich uneingeschränkt mit einreihen und zwar in allen Punkten. B)

Und damit auch ein Herzliches Willkommen von meiner Seite. :)
Mir gefallen deine Antworten auf Baltis Fragen sehr, besonders die unter "Was bedeutet Gothic für dich", denn auch da kann ich wieder zustimmend nicken. Auch, dass du Mittelaltermärkte in Gewandung besuchst macht dich seeeeehr sympatisch, hehe.

Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ein Austausch mit dir interessant und spannend werden wird, und falls dir der Chat zu hektisch ist, klappt das bestimmt auch wunderbar über das Forum oder via PN.
:)

Rainy Greez,
Liv
Der Mensch kann nicht nur in der empirischen Welt leben. Wir müssen die Vergänglichkeit suchen. (aus *Penny Dreadful*)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: Kolophobium
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden