X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

BlackGothicDragon
Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 19.04.2024
Zunehmender Mond
Zunehmender Mond
34 % des Zyklus vorüber
Nächster Vollmond:
Dienstag, 23.04.2024
Nächster Neumond:
Mittwoch, 08.05.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal...

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 2 Monate her #49389

Seid gegrüßt,

ich bin EssentiaTenebris, 22 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Wie es sich vielleicht schon liest, entspringt mein Benutzername aus dem Latein und bedeutet so viel wie „Essenz der Finsternis“. Ich besitze eine kreative wie auch lyrische Ader, welche sich in der Stille der Dämmerung am wohlsten fühlt – recht gegensätzlich verhält es sich jedoch mit der schnelllebigen Norm des Alltags in der „angepassten“ Welt um mich herum, weshalb ich mich sehr oft als Einzelgänger bezeichne.

Vorweg möchte ich als Neuankömmling noch ein paar Fragen aus dem hier zur Verfügung gestellten Fragebogen beantworten.


1. Wie hast du zu uns gefunden?
Auf dem digitalen Weg der Suchmaschine mit der Erkenntnis, dass „Weltenfinsternis“ nach einer schönen Überschrift klingt.

2. Was bedeutet für dich ganz persönlich Gothic? (Auch hier der Hinweis: Ist eine reine Interessensfrage, ich stecke niemanden in Schubladen.) Gothic definiert für mich persönlich erst einmal ein Lebensgefühl wie auch eine Lebensart- und Einstellung, sich auf einer ästhetischen, schwarzromantischen Ebene durch Kunst, Poesie, Literatur oder Musik aus zu drücken. Gothic ist für mich ebenso ein Ansatz der kreativen Harmonie, die innere, dunkle Leidenschaft ein nach außen kehrendes, optisches Gesicht zu verleihen, was von Person zu Person variieren kann. Auch wenn ich mich nicht zwingend als „Gothic“ auffasse, ist dies schon seit acht Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und ein alternativer Ausgleich in einer Welt, in welchem sich der Eine kaum noch vom Anderen unterscheiden darf.

3. Welches Verhältnis hast du gegenüber dem Mond und der Nacht?
Der Mond und die Nacht verkörpern für mich eine sehr entschleunigende wie auch inspirierende Energie, weshalb ich auch schon immer eine sogenannte „Spätsünderin“ war, welche die dunklen Stunden der Stille zu schätzen weiß. Zugleich offenbart die Nacht ein Universum, welches uns tagsüber viel zu oft verschollen bleibt - ein Grund, weshalb ich mich auch etwas zu astronomischen Themen hingezogen fühle.

4. Wie fühlt sich für dich Finsternis an? Magst du sie? Wenn ja. Was magst du an ihr? Nun, müsste ich die Finsternis einem konkreten Charisma zu ordnen, dann wäre sie durchaus melancholisch, introvertiert und pathetisch – es ist ihr schwarzer Horizont oder auch nur das Zimmer ohne Licht, welches mich wie ein großer Schleier umhüllt und mich mit philosophischen Gedankengängen beseelt. Dem zu Folge fühlt sich die Finsternis für mich schaffend wie auch geborgen an – sie ist meine Inspiration, die Augen zu schließen, um mit mir selbst im Einklang zu sein.

5. Befindest du dich noch auf der Suche nach deinem Weg oder hast deinen Platz in der Welt schon gefunden? Schwierige Frage, da in diesem Aspekt so eine gewisse Differenz vorliegt oder ich dieses Thema vielleicht auch einfach etwas differenzierter betrachte. Zum einen habe ich eine sehr „scharfe“ und entschlossene Orientierung, so dass ich mich lediglich schon immer auf meinem „eigenen“ Weg gesehen habe: Ich weiß, wo es für mich ganz subjektiv hingehen soll, und ich weiß, was ich für mich persönlich meiden will. Zum anderen verfüge ich allerdings über keinen Platz auf dieser Welt, was einen sozialen wie auch wirtschaftlichen Hintergrund hat, so dass ich mich in dieser Hinsicht einfach als „inkompatibel“ mit dieser Welt erachten muss.

6. Wenn dir jemand zwei Möglichkeiten bieten würde, welche würdest du wählen? Die erste Möglichkeit würde dir ein schönes Leben ermöglichen. Die zweite Möglichkeit würde dir einen Weg zeigen, auf dem du anderen Lebensformen (Tiere eingeschlossen) helfen könntest ein besseres Leben zu bekommen. Hm, die erste Möglichkeit liegt mir vielleicht noch am nächsten, um mich auf einem höheren Niveau selbst zu verwirklichen.

7. Eine apokalyptische Katastrophe würde das menschliche Leben komplett auslöschen und du wüsstest bereits 24 Stunden vorher davon, was würdest du in diesen letzten 24 Stunden des Lebens tun? Ich denke, dass ich mich mit ein paar Flaschen Met irgendwo mitten in der Natur quartieren würde, um dann dabei etwas polemisch die Welt um mich herum zu beobachten.

8. Du siehst auf der Straße liegend eine bewusstlose, komplett verwahrloste Person. Auf den ersten Blick wäre ersichtlich, dass diese Person einen Rausch hat. Würdest du dir die Zeit für einen 2. genaueren Blick nehmen? Und wenn dir dieser 2. Blick die wahre Situation dieser Person eröffnen würde, wie würdest du darauf reagieren? Diese Frage kann ich leider nicht vollständig beantworten, da ich in der Öffentlichkeit keine Zeit für fremde Angelegenheiten beanspruche, und dementsprechend auch erst einmal alles mit Skepsis und Vorsicht betrachte. So dem würde ich mich auf die mir vorliegende Person auch nicht konzentrieren.

9. Du siehst einen Pöbel Jugendlicher auf der Straße die sich um ein wehrloses Tier versammelt haben und es quälen. Wie reagierst du? Tiere sind der Menschheit oftmals hilflos ausgeliefert, so dass ich ihnen die Aufmerksamkeit auf das Tier einfach nehmen würde.

10. Und dies ist meine letzte Frage. Was bedeutet für dich, ein menschenwürdiges Leben? Ein menschenwürdiges Leben ist aus meiner Sicht immer von der konstanten Bedingung geprägt, so zu leben, dass das ursprüngliche Grundrecht und die Autonomie der Selbstbestimmung ein selbsterklärender Bestandteil der eigenen Natur verkörpert, wofür man sich nicht erst mit Vorwand rechtfertigen muss. Dieses „menschenwürdige“ Leben ist allerdings nicht immer unter Menschen möglich.

Da ich in einigen Vorstellungen noch von weiteren Ergänzungen inspiriert wurde, schreibe ich noch kurz etwas zu meiner Person und warum ich hier bin.

In erster Linie möchte ich dieses Forum zum Austausch nutzen, da es (wie es hier vielleicht auch einigen selbst bekannt ist) im näheren Umfeld doch recht schwierig ist, auf „Gleichgesinnte“ zu stoßen. Eines meiner größten Hobbys sind Philosophie, Kunst und Literatur – ich schreibe, dichte und zeichne sehr gerne und fühle mich insbesondere vom Surrealismus und von Dichtern wie u.a. Edgar Allan Poe inspiriert. Mein Lieblingsautor ist H.P. Lovecraft, von dem ich bis jetzt allerdings nur die „Farbe aus dem All“ gelesen habe. Nebenbei zähle ich zu meinen weiteren Hobbys Computer und Fotografie und liebe norwegischen so wie schwedischen Blackmetal.

Das war es dann auch erst einmal von meiner Seite.
Falls noch ein paar Fragen übrig geblieben sind, darf man sie mir gerne stellen.

Mit dunklen Grüßen,
Essentia Tenebris
Alles verändert mich, aber nichts ändert mich. — Salvador Dalí
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Baltarsar. Begründung: Rot ist Adminfarbe, daher Schriftfarbe geändert. lächeln
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 1 Monat her #49395

  • Baltarsar
  • Baltarsars Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Wächter der Finsternis
  • Beiträge: 2428
  • Dank erhalten: 400
Carpe Noctem EssentiaTenebris,

erst einmal eine große Entschuldigung nun auch in öffentlicher Form, dass die Freischaltung deiner Vorstellung dann doch über ne Woche gedauert hat. Das RL ist, wie du es auch schon beschrieben hast, eine ganz spezielle Herausforderung, die es uns ab und an nimmt, die Dinge zu tun, die man gerne machen möchte. :)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Sehr erkenntnisreiche, spannende und interessante Antworten hast du mir da gegeben. Danke dafür. Ich fand es spannend sie zu lesen.

Ich heiße dich bei uns herzlich willkommen. Lebe dich in Ruhe ein, schaue dich um und komme erst mal stressfrei in deiner Burgkammer an. Solltest du Fragen haben, stelle sie bitte einfach, auch wenn es mal ein bisschen länger dauert, wir sind bemüht, sie dir zu beantworten. Schön dass du bei uns bist.

So nun überlasse ich dich erst mal der Meute. XD


freundlich dunkle Grüße

Baltarsar
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: EssentiaTenebris

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 1 Monat her #49401

  • DarkWhish
  • DarkWhishs Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 7
Ein dunkles Willkommen, liebe @EssentiaTenebris.

Schön dass Du gleich den "Fragenkatalog" abgearbeitet hast, das gefällt mir, dann gibt es gleich Etwas zum Lesen.
In`s Auge gefallen ist mir zuerst der Punkt 2 + 3 der Fragen oder besser, Deine Antworten dazu; ich kann mich nämlich dort irgendwie wiederfinden.
Ich teile zum Beispiel die Meinung, dass Gothic mit hohem Stellenwert Lebenseinstellung, Lebensgefühl usw., darstgellt. Neben vielleicht äüßeren Erkennungsmerkmalen einer bestimmten "Gesinnung"

Was mir auffällt ist auch, dass Du von Interesse an Astronomie gesprochen hast; das ist auch ein Punkt, den ich teile.
Dass Du der Nacht eine "inspirierende Energie" zusprichst - das hast Du schön ausgedrückt; so empfinde ich es nämlich auch, besser kann man es kaum ausdrücken.
Und auch JA - in der Nacht kann man Dinge sehen und erleben, die es am Tage nicht gibt. Dazu eine persönliche Information über mich: Meine biologische Uhr geht um etwa 11-13 Stunden versetzt zur "normalen" Tageszeit. Ich werde am Abend ab 20 uhr etwa munter, habe zwischen 2 und 6 Uhr meine aktivste Phase und gegen 8/9 Uhr ist dann mein persönlicher Abend.Dieses "Zeitleben" begleitet mich de facto seit meiner Geburt.
Ich finde es interessant - aber auch lästig. Weil die Welt immer auf Tag gestellt ist und man leider für die meisten Dinge dann komplett gegen seine natürliche Uhr arbeiten und auch leben muss.
Was ich gut finde ist, dass hier endlich mehr nette Menschen herfinden und dann auch noch Solche, bei denen man Dinge und Interessen teilt - also Redestoff.

Dunkle Grüsse und nochmals willkommen, DarkWhish
Das Leben ist kein Ziel, sondern ein Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: EssentiaTenebris

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 1 Monat her #49410

@DarkWhish

Zur Frage 2: Ja, für mich ist "Gothic" in erster Linie immer ein Lebensgefühl und eine innere Einstellung, während für mich die "passenden" Klamotten und auch grundlegend das äußere Erscheinungsbild eher ein "Accessoire" ist, mit welchem man sich eben von "innen nach außen hin" ausdrückt. Am wichtigsten scheint mir aber rein generell die Beschäftigung mit bestimmten Themen und die Affinität zur dunklen Ästhetik in Form von Kunst oder Poesie, alles andere wäre für mich (wenn man sich einmal nur über die entsprechende Mode definiert) eher eine aufgesetzte Fassade, welche man zwar nach außen hin vermittelt, aber dabei kaum selbst fühlt - und davon gibt es (zumindest aus meiner Perspektive aus betrachtet) schon genug Menschen in unserer Gesellschaft.

Über Astronomie verfüge ich jetzt zwar kein sonderliches Spektrum an Wissen, bin aber gegenüber diesem Thema schon immer relativ offen gewesen und hege da auch so eine gewisse "Affinität".

Sehr interessant finde ich deine biologische Uhr, da ich (auf Grund der Stille) manchmal die "Nacht zum Tag machen" würde, was aber leider organisatorisch meistens kaum möglich und umsetzbar ist. Ich gehe dann meistens zwischen 00:00 und 01:00 Uhr wieder schlafen und bemerke bei mir ab 20:00 Uhr auch immer so eine gewisse "aktive Phase" und je nach Stimmung eine innere, schöpfende Motivation, welche ich tagsüber eher bedingt erreichen kann.

Finde ich auch gut, dass es noch Foren wie diese gibt, wo man einmal eher auf "Gleichgesinnte" oder auch einfach Menschen mit ähnlichen Interessen trifft. Denn meistens hat man im näheren Umfeld wohl kaum eine Chance da jemanden zu finden, der die entsprechenden Interessen und Sichtweisen ebenso teilt. ^^
Alles verändert mich, aber nichts ändert mich. — Salvador Dalí
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: DarkWhish

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 1 Monat her #49432

  • BlackRaven
  • BlackRavens Avatar
Herzlich Willkommen in der Finsternis.

Da nun deine aktive Zeit beginnt, genieße deinen Willkommes-Met und geh mit voller Kraft an die Taten :)

LG, Raven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 4 Wochen her #49464

  • DarkWhish
  • DarkWhishs Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 7
@BlackRaven - kleine Zwischenfrage - sehe ich da eine Dampfwolke?
Das Leben ist kein Ziel, sondern ein Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 3 Wochen her #49513

Danke für die Willkommensgrüße.
Alles verändert mich, aber nichts ändert mich. — Salvador Dalí
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 2 Wochen her #49517

  • BlackRaven
  • BlackRavens Avatar
@DarkWhish: Ja das siehst du richtig :) Ich dampfe ^^ Du auch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 1 Woche her #49519

  • DarkWhish
  • DarkWhishs Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 7
Yap, @BlackRaven. Derzeit den "Siegfried" von VapeFly. Insgesamt dampfen seit 12 Jahren jetzt und damals von rund 50 kippen/24h auf null. Aus Versehen sogar. Wollte nur ausprobieren aus Neugierde und dabei blieb es dann. XD
Das Leben ist kein Ziel, sondern ein Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Carpe Noctem - Ein stiller Blick in das Tal... 3 Jahre 3 Tage her #49527

  • ShaitanJr
  • ShaitanJrs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • inspire to transform
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 396
Nochmal aktualisiert ein schwärzliches Willkommen in der Burg Essentia!

Freischaltung in den internen Bereich erteilt.

Wir hoffen natürlich, dass du dich nicht in der weitläufigen Bebauung verirrst, manche Bereiche sind noch sehr verstaubt, werden von Bestien bewohnt oder brauchen mal ein paar Stützbalken. Und immer auf die obligatorischen Falltüren Acht geben, weil die Rettung schwierig werden könnte. ^^

Wir wünschen dir viel Spaß und freuen uns drauf, dich in der Burgbar zum Morgenkaffee oder in der Burgkammer (aka Chat oder Ajax) zur gepflegten Philosophiestunde zu treffen.
Bleib gesund und leb dich gut ein!
Stranger that I am in my own land -
where noone will remember my name.
~ Deine Lakaien ~
Deviant Art Account
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden