X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
  • Keine Beiträge vorhanden
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 27.03.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
59 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Dienstag, 09.04.2024
Nächster Vollmond:
Dienstag, 23.04.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
Willkommen zu Hause, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ein "Alter", welcher Neu ist lächeln

Ein "Alter", welcher Neu ist lächeln 3 Jahre 4 Monate her #49227

  • Mokuzu Umino
  • Mokuzu Uminos Avatar
  • OFFLINE
  • BMC Anwärter
  • Gestatten, Foltermeisterin von Weltenfinternis. Angenehm.
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 54
Zur kuzen Einordnung

Das Thema "Wie denken wir?" ist eine wiederkehrende Fragen, die mich wiederkehrend phasenhaft beschäftigt, von dem Thema werde ich wohl so leicht nicht mehr loskommen.
Gerade, weil man, wenn überhaupt, davon redet, was man denkt, aber nicht wie man es denkt, schleicht sich gerne der Trugschluss ein, das Gegenüber denke doch in ähnlicher Art und Weise. Das dies nicht der Fall ist, zeigt besonders der "Apfel"-Test.
Manche Menschen sehen einen Apfel, manche eine Apfelzeichnung, manche das Wort oder andere, wie du, eine starke Assoziation, andere hören das Wort "Apfel" und noch andere "wissen" einfach "Apfel".
Diese Unterschiede werden selten thematisiert, dadurch, dass alles in unseren Köpfen abläuft und das Resultat durchaus das Gleiche ist. Wenn man sich jedoch näher mit dem Phänomen beschäftigt, dann eröffnet sich einem ein faszinierend breites, unerforschtes Feld mit viel Potenzial mannigfaltigen Korrationen zu anderen Bereichen.
Und wie es so häufig ist, zum Hinterfragen des Normalen eignet sich hervorragend das Abweichende, bzw. Defizitäre. In diesem konkreten Fall, die Aphantasie. Dieser Begriff beschreibt die Unfähigkeit des visuellen Denkens, der Gedanke "Apfel" wird einfach "gewusst" aber nicht gesehen und selten gehört.



Meine amateurhafte Interpretation deiner Antwort

Aus deinen Antworten schließe ich, dass du ein starker visueller Denker bist, d.h. dein Denken und Erinnern speist sich stark aus der Visualisierung. Das du den Apfelsaft und den Apfel siehst, stützt die These, dasss dein episodisches Gedächnis mittes Bildern speichert und rekapituliert. Dadurch, dass die Bilder noch dominater als die Sprache sind, erscheint es durchaus logisch, dass du dich besser anhand von markanten Punkten in Verknüfung mit Erinnerungen orientierst, denn an Straßennamen. Die Verbindung von Emotion zu Bild schafft eine stärkere Speicherung und Reaktivierung, als ein neutrales Bild ohne Geschichte.
Interessant ist, dass du, gerade wenn du allein bist, öfters deine Gedanken laut aussprichst und diese auch sehr formulierst. Meine bsiherigen Befragungen lieferten die Tendenz, dass Menschen, welche mit "Stimmvolumen" denken können, seltener zu sich selbstt laut sprechen, vermutlich, weil sie das gedanklich bereits tun. Das laute Aussprechen könnte dementsprechend für Menschen, die eine schwächere auditive Denkfähigkeit haben, eine Stüze sein, mit der die dem Gedachten nach außen gelagert mehr Substanz verleihen, um den Gedanken bewusster, stärker und greifbarer zu machen, zum Beispiel, um ihn besser analysieren oder weiterstricken zu können.

Soweit meine Thesen.



weiterführende Fragen

Ich bin stehts auf der Suche, mein Datensammlung zu vergrößern. D.h. wenn du mir helfen möchtest, mein Verständnis von den Zusammenhängen und die Hypothesenentwicklung zu fördern, dann hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du sie beantworten magst.

Folgende Fragen können mittels einer Skala von 1-10 beantwortet werden, wobei 1 das Schlechteste/nie und 10 das Beste/immer darstellt, oder mittels einer individullen Antwort.

1. Wie leicht fällt es dir, Fremdsprachen zu erlernen?
1.1 Was hilft dir, Fremdsprachen zu lernen (z.B. lesen, Filme, schreiben in der Fremdsprache)?
2. Wie gut kannst du dich daran erinnern, was du vor sieben Tagen gemacht hast?
3. Wie gut kannst du dich daran erinnern, was du vor einem Jahr gemacht hast?
4. Wie gut kannst du dich an emotional aufgeladene Ereignisse erinnern?
5. Wie schwer fällt es dir, Gedanken beiseite zu schieben?
6. Wie gut kannst du buchstabieren?
7. Wie gut kannst du unbekannte Texte laut vorlesen?
8. Wie stark stolperst du über unbekannte Wörter?
9. Wie schwer fällt es dir, unbekannte Wörter auszusprechen?
10. Wie gut bist du in Planungs-/Strategiespielen wie z.B. Schach?
11. Wie stark visualsierst du, wenn du ein Buch ließt?
12. Wie gut kannst du dir ein Objekt vorstellen und es gedanklich drehen?
13. Wie gut kannst du die Gesicher merken?
14. Wie gut kannst du dir Personen merken?
14.1 Wie merkst du dir Personen (d.h. durch welche Stützen/Aspekte)?
15. Wie gut kannst du dir Gerüche vorstellen?
16. Wie gut kannst du dir Geschmäcker vorstellen?
17. Wie luizid (sich seiner selbst bewusst) kannst du Träumen?
18. Wie häufig hast du superrealisitische Träume?
18.1 Wie häufig hast du nach einen superrealisitischem Traum beim Aufwachen das Gefühl, dass der Traum wie ein echtes Erleben war?
19. Wie gut kannst du Erinnerungen langsam durchspielen oder in Zeitraffer?
20. Wie häufig verfällst du in Tagträume?
21. Wie häufig verläufst du dich?
22. Wie schwer fällt es dir, dich an nicht fachliche Bücher zu erinnern?
23. Wie schwer fällt es dir, fachliche Informationen zu lernen (z.B. Elektrotechnische Grundlagen)?
24. Wie gut kannst du dir Informationen zu Personen merken (besitzt einen Hund, arbeitet als Buchhalter, ließt gerne Historienromane, ist eher introviertiert)?
25. Wie gut kannst du dir Lieder merken (die Musik)?
26. Wie gut kannst du dir Liedinformationen merken (Interpret, Titel etc.)?
27. Wie häufig kannst du dich an das Lied, aber nicht an die Liederinformationen erinnern?
28. Wie schwer fällt es dir, dir Prozesse einzuprägen (z.B. wie kocht man Gericht xy, wie funktioniert das Gesellschaftsspiel xy)?
29. Wie schwer fällt es dir, an nichts zu denken?
30. Wie schwer fällt es dir, nur an eine Sache zu denken?
hauptberuflich:
-Foltermeisterin aus den Verliesen

nebenberuflich:
-Weltenstaubwedler

#mehrFlauschfürdieWelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein "Alter", welcher Neu ist lächeln 3 Jahre 4 Monate her #49233

  • DarkWhish
  • DarkWhishs Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 7
Huhu!

Das mit dem Apfeldenken - da stimme ich Dir prinzipiell zu. Nur weil man Etwas sagt und ein anderer es hört, bedeutet eben nicht, dass er auch exakt DAS versteht, bzw. darunter versteht, wie man selbst. Sprache ist m.A.n. zwar eine grundlegende menschliche....ich sags mal so... Errungenschaft, allerdings Eine, die gleichzeitig vereinfacht und verklompiziert hat irgendwie.

Dass ich ein visueller Denker bin kommt schon hin. Und mit Erinnerungen ist es ähnlich. Überwiegend würde ich sagen, habe ich zu fast Allem dann visuelle Erinnerungen - ganze Episoden/Gechichten/Erlebnisse. Das mag für den einen Menschen viel zu anstrengend sein, sich zu einem Wort nur vielleicht eine ganze "Geschichte" zu merken - mir aber fällt es so tatsächlich leichter.

Dan zum Thema "Selbstgespräch": Ich spreche beim Alleinsein nicht nur "meinen" Text - also so - wie man ggf. eine vorbereitete Rede mal sachlich einfach nur übt - nee - ich erweitere das, wie ich von mir selbst denke - schon bis in`s Extrem. Ich führe dann nämlich eine Diskussion, in welcher ich meinen Part spreche - das, was ich vermitteln oder loswerden möchte und dann auch noch den Part Desjenigen, für den eine Ansage sein soll. Ich spreche dann also seinen Part, Erwiderungen, Widerspruch, Kritik usw. und antworte dann darauf. Auf diese Art baue ich also die gesamte mögliche Diskussion vorab auf mit einer Vielzahl von möglichen Aktionen und Reaktionen. Das funktioniert auch meiner Einschätzung nach recht gut, denn ich habe bei Diskussionen, von denen ich wusste, dass sie kommen, niemals grossartige Denkpausen. Es ist mir schon mehrfach passiert dabei, dass ich über das Zeil hinausgeschossen bin und Antworten auf Dinge gegeben habe, die noch nicht gefragt worden sind. Ich bekam schon öfters zu hören von Anderen, woher ich wusste, was die vorhatten zu fragen. Natürlich wusste ich das nicht, allerdings hatte ich im Kopf und in diesen Selbstdiskussionen schon soviele Möglichkeiten durchgespielt, dass ich anhand der Entwicklung innerhalb der Diskussion quasi vorraussehen konnte, was kommen wird.Wie gesagt - kein richtiges Voraussehen - sondern schätzen mit sehr hoher Trefferquote. Stolz bin allerdings auf diese Eigenschaft von mir nicht, denn das macht Diskussionen, Gespräche und Unterhaltungen mitunter kaputt. Was auch oft vorkommt - dass ich mit sehr "guter" Trefferquote" schon weiss, was Jemand sagen wird ab einem bestimmten Punkt innerhalb einer Unterhaltung. Dann kann es sein, dass ich gelangweilt wirke, abwesend oder unkonzentriert. Ich versuche schon seit geraumer Zeit mir das abzugewöhnen, "voraus zu diskutieren".

Dann zur Frage, ob ich Dir bei Deinem Vorhaben helfen mag - ja - sehr gerne - ich finde das auch interessant.

1) 4 - ich denke, ich könnte, wenn ich wollte, mir fehlt etwas der Wille aber.
1.1) Tatsächlich hilft mir Musik mit Text - ich will verstehen können Was gesungen wird. Es gibt nur wenig Musik mit Text, die ich alleine aufgrund der Nusik gern höre.

2) Diese Frage ist extrem schwer zu beantworten oder extrem leicht - wie man es sieht; tatsächlich komme ich mir eher so vor, als wenn mich das Murmeltier täglich grüsst, weil mein Leben seit ettlicher Zeit sehr gleichförmig, ohne Abwechslung, verläuft. Vor sieben Taqen habe ich genau wie jetzt vorm PC gehockt.

3) Vom 22. bis 25.11.2019 habe ich meine Schwester in Berlin besucht, viel Reden und Darten inner Kneipe, ihren PC eingerichtet und zum Laufen gebracht.

4) Emotional aufgeladene Ereignisse - sehr gut, sowohl an Positive als auch an Negative.

5) 4 - also eher schwer

6) 6/7

7) 9

8) 2 - also fast gar nicht, ich mache auch gerne Sportwielereien :D

9) keine Probleme damit

10) Es kommt auf die Art des Spiels an; eher schlecht, ich mag tatsächlich Sowas wie Schach, Dame, Mühle überhauptnicht.

11) Eine klare 10 hoch 10; Ein Buch ist für mich besser als jeder Film - ich habe beim Lesen meinen eigenen Film zur Handlung im Kopf, oft so stark, dass ich körperliche Empfindungen und Reaktionen bekomme.

12) Wenn Jemand zu mir sagt "Spaceshuttle", dann habe ich sofort das Bild davon im Kopf bis hin zu Details, zum Beispiel den Fugen zwischen den Hitzeschutzkacheln anner Unterseite. Das könnte ich gedanklich drehen und aus jeder Perspektive richtig sehen. Bei Geometrischen Mustern jedoch, wie sie oft in Tests verwendet werden und man beispielsweise ein nicht hineinpassendes erkennen soll, bin ich sehr schlecht.

13) Diese Frage ist schwer für mich, weil ich die darauffolgende Frage schon im Kopf habe und es einen Zusammenhang bei mir gibt. Gesichter gehören für mich zur Person; ich merke mir Gesichter schlecht, wenn ich dazu nicht die gesamte Person gesehen habe.

14) Siehe 13; hier umgekehrt.

14.1) Auch schon beantwortet - ich brauche Gesicht und den Rest des Körpers - also die ganze Person - dann klappt es gut.

15) 8 - Ich bekomme auch bei Gerüchen fast immer sofort das Bild zum Geruch in den Kopf.

16) 10

17) 10; Wenn ich träume, dann sehr intensiv. Ich weiss im Traum immer, dass es ein Traum ist, ich kann Träume in einem gewissem Umfang sogar steuern inhaltlich, Entscheidungen treffen.

18) So - bei Beantwortung von Frage 17 hatte ich die Frage 18 NICHT schon gelesen gehabt. Stelle Dir genau das jetzt innerhalb einer sprachlichen unterhaltung vor - Unterhaltung kaputt, weil ich ne Frage vorausgesehen und beantwortet habe. Weshalb?
-> Weil es in meinem Verständnis "logisch" ist, dass die Frage 18 nach 17 genau so kommen muss.
Geht aber bei mir noch zu spezifizieren. Mir ist es schon passiert, dass ich geträumt habe, wie früher als Kinder mit meiner Schwester am Feuer im Garten Altholz verbrennen im Herbst und dabei Kartoffeln rösten. Ich habe schon geträumt zum Beispiel, mir die Finger überhitzt zu haben und bin mit einer Brandblase aufgewacht. Ist natürlich keine echte Brandbalse dann - aber mein Körper hat sie trotzdem gebildet - physiologisch möglich ist das nämlich.

18.1) Folgt Dem aus 18 - eine 9 würde ich sagen - ich weiss zwar immer Traum von realem Erleben zu unterscheiden - auch später - aber der Traum ist/war wie reales Erleben.

19) Erinnerungen in Zeitraffer - also schnell - praktisch nie. Geht bei mir immer langsam, mit vielen Details.

20) 5

21) In mir unbekanntem Gebiet häufig - ich brauche länger als Andere, um mich in neuer Umgebung zurechtzufinden.

22) Fällt mir nicht schwer; ich lese sowohl Fachbücher als auch Romane.

23) 5

24) 8 - Ich merke mir Personen fast nur anhand solcher Dinge.

25) 9

26) 5/6 - Kommt darauf an, wie sehr ich es mag/mochte.

27) Identisch zu 26

28) Mir Prozesse zu merken, die ich nicht mag oder ich unter Druck stehe, es mir merken zu müssen - schlecht.

29) Klare 10; meine Interpretation: An Nichts zu denken ist unmöglich, weil zu denken nichts zu denken ja schon Denken ist............. .

30) 8, mir fällt es eher schwer, nur an eine Sache zu denken.
Das Leben ist kein Ziel, sondern ein Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: Mokuzu Umino

Ein "Alter", welcher Neu ist lächeln 3 Jahre 2 Monate her #49275

  • Baltarsar
  • Baltarsars Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Wächter der Finsternis
  • Beiträge: 2428
  • Dank erhalten: 400
Dunkle Grüße DarkWhish,

auch du gehörst zu denen, die hier echt lange, sehr sehr lange Geduld bewiesen haben.
Du bist bei uns bereits seit April 2020 registriert, hast uns hier regelmäßig besucht und hast dich mit 22 Beiträgen beteiligt. Du hast also bereits lange die Mindestbeitragszahl von 10 erreicht.

Deshalb möchte ich dir heute folgendes sagen:

Suche nicht länger nach Anschluss, du hast ihn gefunden.

Freischaltung für den internen Forenbereich erteilt.

Entschuldige, dass das so lange gedauert hat. Ich freue mich nun aber, dich bei uns herzlichst willkommen zu heißen. Habe viel Spaß im internen Bereich. Hier warten eine Menge Themen auf dich. :)


freundlich dunkle Grüße

Baltarsar
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende WF-Mitglieder sagen Danke: DarkWhish

Ein "Alter", welcher Neu ist lächeln 3 Jahre 2 Monate her #49277

Willkommen :)
Ich schlafe gerne in der Nacht :silly:
“The future is already here: it's just not evenly distributed"
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
“Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not,
in fact, just surrounded by assholes.” (W. Gibson)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein "Alter", welcher Neu ist lächeln 3 Jahre 2 Monate her #49284

  • DarkWhish
  • DarkWhishs Avatar
  • OFFLINE
  • WF Neuling
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 7
@Baltarsar

Alles gut großer Meister und Dank an Dich!
Ich weiss nur zu gut, was für Situationen es im Leben geben kann, die einen - sagen wir es mal so - daran hindern/behindern können, etwas Geliebtes zu tun - auszuführen.
Man ist halt manchmal für bestimmte Dinge dann wie ausgebrannt und kann sich nicht überwinden oder aufraffen - that`s it.
Ein Forum zu führen ist nicht so einfach, wie sich manch Unbedarfter ggf. vorstellt und kann sehr zeitaufwendig werden.
Ich hab ja hier und da mal nen Erinnerungspiekser hinterlassen - wirklich wehtun sollten die allerdings nicht und ich hoffe, es is dann auch nicht verletzend angekommen! Das sage ich deswegen, weil ich weiss, dass ich gelegentlich `ne Art habe, die vielleicht beim Empfänger nicht so ankommt, wie ich sie gemeint habe. Schreiben/chatten - auch mit "smileys" ist halt nur ein magerer Ersatz im Vergleich mit echtem Reden von Angesicht zu Angesicht.

Dunkle, aber liebe Grüsse!
Das Leben ist kein Ziel, sondern ein Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein "Alter", welcher Neu ist lächeln 3 Jahre 2 Monate her #49292

  • Baltarsar
  • Baltarsars Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Wächter der Finsternis
  • Beiträge: 2428
  • Dank erhalten: 400
@DarkWish: Nein keine Angst, bei mir ist da nichts falsch angekommen und wenn doch hätte ich nachgefragt. Bin da relativ schmerzlos und frech. Habe gelernt, dass es gerade im schriftlichen Miteinander oft sinnvoll ist nachzufragen als eigene Interpretationen zu verwenden.

Die meisten Missverständnisse lassen sich so ganz gut vermeiden. :D
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden