X


WF Tetris



Weltenfinsternis Portal

● Dein Weg in die Finsternis seit 2009 ●

Facebookseite der Weltenfinsternis Projekte abonnieren  Youtubeseite der Weltenfinsternis Projekte  Twitterseite der Weltenfinsternis Projekte
Burglogo Mini

v3.0

WF Chat
Mitglieder im WF Chat:

Hauptmenü
WF-Gaming Room

SnakeTetris


Snake-The Brainfuck V1.0

Neueste Forenbeiträge
  • Keine Beiträge vorhanden
Interaktiv
News - Übersicht
Top 10 Artikel
Mondphase
Mond am 28.03.2024
Abnehmender Mond
Abnehmender Mond
62 % des Zyklus vorüber
Nächster Neumond:
Dienstag, 09.04.2024
Nächster Vollmond:
Dienstag, 23.04.2024
Portal - Sicherheit
Wir nehmen die Sicherheit
unseres Portals sehr ernst.
 
SSL verschlüsselte Webseite.
 
Norton Web Safe Test zu weltenfinsternis.de
 
Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot


Wählen Sie eines der unten angeführten News-Themen, dann den Beitrag zum Lesen.



Funradio One - Erfahrungsberichte
Geschrieben von: Weltenfinsternis Redaktion   
 

Funradio-One.de - einfach funtastisch - Die ungeschönten Erfahrungsberichte
 
 
 
Dunkle Grüße verehrter Leser,
 
mit nichten wollen wir hier negativ über andere Internetprojekte berichten, jedoch wenn es negatives zu berichten gibt, wollen wir dies auch nicht verschweigen. Man könnte fragen warum tun die das? Sind die aus der WF Redaktion denn mit nie etwas zufrieden? So ist es unter keinen Umständen, deshalb wollen wir diesen Bericht damit beginnen, was positiv an Funradio-One ist.
 
Das Positive bei Funradio-One.de
 
Es gibt eine Radiowebseite, die sich sehr stark vom Aufbau an Facebook orientiert. Somit muss sich der neue Nutzer, der auch bereits in Facebook unterwegs ist, nicht groß neuorientieren und findet sich dann anhand gewohnter Übersicht und Funktionsweise zurecht. Wobei der Webmaster durch die ein oder anderen programmiertechnischen Tricks, andere würden es Fehler nennen, darauf achtet, nicht an die Funktionalität vom Original heranzukommen. 
 
Der positivste Aspekt bei Funradio-one.de ist für neue Moderatoren interessant. Für die eigene Sendung, die man selbst gestalten kann wie man möchte, braucht man keinerlei monatliche Gebühr zu zahlen. Aber wer jetzt meint, dass dies richtig super ist und am liebsten sofort bei Funradio-One.de anfangen möchte, sollte sich gedulden und hier auf jedenfall weiterlesen.
 
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass das Radio mit der Zeit geht und eine eigene App für Android Handys und Tablets anbietet. Diese App konnte unsere Redaktion ausgiebig testen. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass die App ohne Probleme funktioniert und für unterwegs eine gute Sache ist, vorausgesetzt man nutzt nicht schon die App von radio.de. Denn wenn man diese App bereits nutzt, ist die von Funradio-one.de völlig überflüssig, nach Meinung der Redaktion. Ein weitere Punkt der uns zu dieser App aufgefallen ist, dass man sie nicht nutzen kann, wenn man die Adblock Plus App auf seinem Handy oder Tablet installiert hat, denn der Adblock Plus erkennt die App von Funradio-One.de als Werbung und verhindert den Empfang des Radios komplett.
 
Einen weiteren Punkt nehmen wir hier gerne in dieser Positivliste mit auf. Die Betreuung neuer Partner durch FR1 lässt nicht zu wünschen übrig. Es wird sich Mühe gegeben, Wünsche nach einem indivuell angepassten Radio Modul, für die Partnerhomepage, umzusetzen. Auch wenn die Umsetzung bisweilen etwas dauern kann, was aber zurückzuführen ist auf die nachvollziebar beschränkte Zeit der Radiobetreiber, ist das Ergebnis dann funktionell und auch sehenswert.
 
Auch das abwechslungsreiche Programm schafft es auf diese Liste, da sich das Radio nicht auf eine Musikrichtung beschränkt. Jedoch muss man dies auch wieder etwas differenziert sehen, da es aufgrund der doch ehr geringen Moderatorenzahl auch recht wenige moderierte Sendungen gibt. Am häufigsten ist der AutoDj "JustMusic" auf dem Stream zu hören.
 
 
Damit müssen wir die Liste der positiven Dinge leider schon wieder schließen. Gerne hätten wir das Teamwork und die Ehrlichkeit gegenüber Hörern, Partnern, Interviewpartnern und Bands mit auf diese Liste gesetzt, jedoch aufgrund der Erfahrungen, die die Weltenfinsternis Redaktion im speziellen Baltarsar und ShaitanJr gemacht haben, müssen wir diese Punkte auf die nun folgende Negativliste setzen.
 
Das Negative bei Funradio-One.de
 
Punkt Eins auf der Negativliste ist der Umgang mit Hörern, Partnern, Interviewpartnern, Bands und auch Moderatoren.
 
Auch wenn Funradio-One.de sehr offensiv mit seinen Hörerzahlen umgeht, gibt es da doch große Ungereimtheiten. Aus Erfahrungen von Moderatoren, die bei diesem Radio hingeschmissen haben und auch aus eigens gemachten Erfahrungen steht die Vermutung doch sehr massiv und stabil im Raum, dass mit den angezeigten Hörerzahlen einiges nicht stimmt und nicht die wahren Hörerzahlen bekanntgegeben werden.
 
Folgende Erfahrung hat unsere Redaktion mit diesem Punkt gemacht:
 
Nach einiger Zeit des Sendens, stellte Baltarsar, der bereits jahrelange Erfahrung mit Onlineradios als Moderator hat, fest, dass, sobald er auf den Radiostream ging um zu senden, in kürzester Zeit zwischen 30 und 50 Hörer angezeigt wurden. Teilweise auch 70 und 80 Hörer. Auf der Homepage selbst aber nur zwischen 4 und 7 Besucher waren. Anfangs freute sich Baltarsar natürlich über diese Hörerzahlen, die ihm natürlich als reale Hörer von der Radioleitung bestätigt worden sind. Kein Moderator würde sich ärgern, wenn er bereits bei seiner Einstandssendung 74 Hörer erreicht. Ein Moderator zieht aus den Hörerzahlen natürlich auch Motivation und Freude, denn nichts ist einem guten Moderator wichtiger, als mit seiner Sendung Menschen zu erreichen und ihnen eine schöne Zeit zu bereiten.
 
Dennoch hinterfragte er die Zahlen recht schnell und testete die Zahlen, indem er zu verschiedenen Zeiten, mal 10 Uhr Vormittags, mal 11:30 Uhr, mal 13:30 Uhr, mal 15 Uhr, mal 18 Uhr und auch mal 4 Uhr nachts an den unterschiedlichsten Tagen für eine viertel bis halbe Stunde auf den Stream ging. Dabei stoppte er die Zeit bis er Hörerzahlen zwischen 30 und 50 Hörern erreichte. Seine Stoppuhr blieb immer zwischen 5 und 10 Minuten stehen. So auch von Sonntag zum Montag um 4:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten arbeitenden und auch nicht arbeitenden Menschen in ihren Betten und schlafen noch. Jedoch waren auch zu diesem Zeitpunkt angeblich 30 bis 50 Hörer stabil mit dabei.
 
Dies kam ihm dann doch sehr eigenartig vor und er brachte diese Beobachtungen in einer Teamsitzung (jeden Sonntag 21 Uhr stattfindend) an.Sobald er das Gespräch auf dieses Thema gebracht hatte, wurde es sehr still im Teamspeak und er hatte das Gefühl, da ein sehr empfindliches Thema getroffen zu haben. Leider wurde ihm sehr ausweichend und auch sehr unplausibel geantwortet. Somit erhärtete sich sein Verdacht, dass etwas an seiner Vermutung dran sein könnte.
 
Komplett bestätigt wurde er, als er den darauffolgenden Montag einen weiteren Test gemacht hat. Diesen Test führte er am Nachmittag 14:30 Uhr durch. Seine Stoppuhr blieb dieses mal nicht stehen, denn plötzlich erreichte er nur noch 4 bis 7 Hörer. Diese Hörer wurden auch als Besucher auf der Radiohomepage angezeigt. ShaitanJr, die am selben Montagabend gesendet hat, erreichte auch plötzlich nur noch 4 - 7 Hörer. Auch am darauffolgenden Freitag zur Hauptsendezeit von Baltarsar, in der er sonst regelmäßig 30 - 60 Hörer gesehen hatte, wurden ihm in 3 Stunden Sendung nur zwischen 3 und 7 Hören angezeigt. Zuerst wunderte er sich über diesen urplötzlich auftretenden Zusammenbruch der Hörerzahlen, aber dieser wiederholte sich den darauffolgenden Freitag und den darauffolgenden Freitag erneut.
 
In der nächsten Teamsitzung wieder angesprochen reagierte das Team ähnlich wie beim ersten Gespräch. Die restlichen Moderatoren konnten bei sich diesen Zusammenbruch der Hörerzahlen nicht bestätigen, konnten aber auch keine plausible und vernünftige Erklärung für einen solchen Zusammenbruch darlegen.
 
Die Weltenfinsternis Redaktion hat sich in der Folge im Vertrauen mit anderen Radiobetreibern unterhalten. Kein Radiobetreiber konnte sich einen solchen Zusammenbruch der Hörerzahlen erklären. Alle, durch die Reihe weg, teilten die Meinung der Weltenfinsternis Redaktion, dass es sich bei Funradio-One.de um gefakte Hörerzahlen handeln muss.
 
Beweisen kann die Weltenfinsternis Redaktion Funradio-One.de diesbezüglich nichts, jedoch sind wir der festen Meinung, dass Hörer, die wenigen Partner, Interviewpartner, Bands und Moderatoren bei Funradio-One.de hinters Licht geführt werden und ihnen eine Größe vorgegauckelt wird, die Funradio-One.de einfach nicht erreicht hat.
 
Ein weiterer Punkt, der unsere Meinung bestärkt ist, dass der Chat von Funradio-One.de auch bei Sendungen mit angeblich 70 Hörern völlig ungenutzt bleibt, obwohl er auch für Gäste frei zugänglich ist und obwohl der sendende Moderator im Chat online ist und auch auf der Homepage von Außen angezeigt wird. In allen anderen Onlineradios, die ihren Hörern auch die Möglichkeit zum Chatten bieten und bei denen auch angezeigt wird, dass der sendende Moderator im Chat ist, sind immer auch Hörer im Chat um mit dem Moderator zu chatten. Funradio-One.de ist das erste Onlineradio, bei dem der Chat, während einer moderierten Sendung, der Wüste Gobi (Mongulei) ähnelt. Gähnende Leere und Stille. Man bekommt förmlich Mitleid mit dem sendenden Moderator.
 
Ein solcher Umgang mit Hörern, Partnern, Interviewpartnern, Bands und Moderatoren hat nach Meinung der Weltenfinsternis Redaktion nichts, aber auch gar nichts mit Seriösität zu tun. Ganz im Gegenteil.
 
 
Punkt Zwei auf unserer Negativliste ist der menschliche Umgang mit Hörern und Moderatoren.
 
Auf Kritik aus den eigenen Reihen, gerade aber von neuen Moderatoren, wird nur ausweichend und nicht konkret reagiert. Das eingeschworene kleine Grüppchen von Moderatoren fangen dann einfach an, den neuen Kollegen zu ignorieren oder wechseln schnell das Thema. Die Schiene Vermeidungstaktik wird anscheinend sehr groß geschrieben. Die Moderatoren, die bereits seit Anfang an dabei waren, können sich alles erlauben und alles rausnehmen was sie nur möchten. Neue Moderatoren haben sich unterzuordnen auch wenn es ihnen nicht passt.
 
Die Erfahrung, die Baltarsar gemacht hat war folgende:
 
Ein Moderationskollege, nennen wir ihn Manfred (Name redaktionell geändert),  von ihm, fiel 3 Monate aus und konnte nicht senden. Die Gründe dafür spielen hier keine Rolle. Da Arbeit, Familie und Gesundheit vor allen anderen kommen und das Radio eben auch nur Hobby ist, ist es menschlich absolut nachvollziehbar und verständlich, wenn ein Moderator aufgrund dieser Dinge ausfällt. Es wurde gefragt, ob ein anderer Moderator, solange Manfred nicht sendet, den Sendeplatz für ihn warm hält. Baltarsar erklärte sich bereit, seine Sendung von Samstag auf Freitag vorzuverlegen. Bereits diese Veränderung kostete ihn den ein oder anderen Hörer. Nun kam es, wie zu erwarten war, Manfred kam nach 3 Monaten wieder. Ohne persönlich bei der Teamsitzung dabei gewesen zu sein und ohne Baltarsar bescheid zu geben, dass er wieder da ist, platzierte er sich wieder im Sendeplan Freitags zu seiner üblichen Zeit mit seiner Sendung Lets Rock. Wie gesagt, Manfred war bei der Teamsitzung persönlich nicht mit anwesend, nur seine Frau. In der Zeit, in der Baltarsar in dieser Teamsitzung anwesend war mit seiner Frau, wurde dieses Thema nicht angesprochen. Der Radioleiter erwähnte zwar kurz, dass Manfred wieder da ist, jedoch wurde mehr zu diesem Thema nicht erwähnt. Es wurde nicht angesprochen ab wann Manfred wieder senden will noch wurde Baltarsar gefragt, ab wann er ihm den Sendeplatz wieder übergeben kann. Baltarsar wurde überrumpelt, aus dem Sendeplan gekickt und dann mit den Worten abgespeist "Na du wusstest doch, dass wenn er wieder kommt, er da sendet. Er sendet nur Freitags und Freitags war schon immer Lets Rock."
 
Falsch, die letzten 3 Monate war Freitags "Die finstere Seite der Musik", zwar nicht zu 100 Prozent regelmäßig, jedoch so regelmäßig, dass sich Hörer an die Sendung auf diesem Sendeplatz gewöhnt hatten und extra wegen dieser Sendung eingeschaltet haben. Es hat etwas mit Anstand und Ehre zu tun, aber vorallem mit Höflichkeit, dass Manfred sich bei seiner Vertretung zurück meldet und abspricht, zu welchem Zeitpunkt Baltarsar ihm den Sendeplatz wieder übergeben kann. Auch hat es was mit Höflichkeit zu tun, die Hörer dann darüber zu informieren und nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Denn Hörer dürfen auch von einem Hobbyradio eine gewisse Professionalität erwarten.
 
Natürlich wurde es im Nachherein so dargestellt, dass während der Teamsitzung dadrüber gesprochen wurde, denn schließlich war Manfreds Frau ja anwesend. Baltarsar und auch ShaitanJr versichern jedoch per eidesstatt glaubhaft, dass dieses Thema während ihrer Anwesenheit in dieser Teamsitz nicht angesprochen und weiter ausgeführt wurde. Da die anderen Teammitglieder ja aber bereits von Anfang an dabei gewesen sind und nach Meinung der Weltenfinsternis Redaktion der Radioleitung von FR1 auch hörig sind, bestätigten sie dies Aussagen von Baltarsar und ShaitanJr nicht und gaben sich lieber den Lügen hin.
 
Aber nicht nur der Umgang mit Moderatoren haut nach Meinung der Weltenfinsternis überhaupt nicht hin, sondern auch der Umgang mit Hörern nicht. Folgender Fall wurde der Weltenfinsternis Redaktion glaubhaft geschildert:
 
Funradio-One.de verloste in einer Sendungen für einen Hörer die kostenlose Teilnahme an einem sogenannten Moderatorentreffen. Der Gewinner nahm auch an diesem Treffen teil. Leider scheinen die Betreiber von FR1 misserable Gastgeber zu sein. Dieser Hörer wurde, nach Aussagen anwesender, zu dem Zeitpunkt noch Moderatoren, während dieses 3 tägigen Moderatorentreffens von der Radioleitung völlig mißachtet und links liegen gelassen. Leider verstarb dieser Hörer wenige Monate später nach dem Treffen sehr überraschend.
 
Auch damit soll Funradio-One.de absolut unmenschlich und Unanständig umgegangen sein. Unserer Redaktion kam zu Ohren, dass die Radioleitung gemeint haben soll, dass ihnen dazu bereits auf Facebook ein zu großer Zirkus veranstaltet wird und aus diesem Grund wolle man nicht auch noch auf der Radioseite einen Zirkus daraus machen.
 
Man bedenke, dieser Hörer war treuer Hörer von FR1 und hat am Moderatorentreffen teilgenommen. Nun war sich die Radioleitung also zu schade, einen Nachruf auf ihrer Radioseite für IHREN Hörer zu veröffentlichen.
 
Nach Meinung der Weltenfinsternis Redaktion ist eine solche Behandlung einfach nur verachtens wert und hat nichts mit anständigen, ehrvollen und hörerfreundlichen Umgang zu tun. Menschlich hat die Radioleitung von FR1 nach Meinung unserer Redaktion auf ganzer Linie versagt und sollte sich in Grund und Boden schämen für dieses schäbige, unmenschliche und völlig weltfremde Verhalten. Nach unserer Meinung handelt es sich bei Menschen, die so mit anderen Menschen umgehen, um menschlichen Abschaum. Unsere Redaktion sagt dazu ganz laut:
 
Pfui!!!
 
 
So damit beenden wir hier mal unsere Negativliste. Nun könnte man meinen, nach der Anzahl der Punkte überwiegt die positive Seite, aber nach Meinung der Redaktion sind die Punkte auf der Negativliste so schwerwiegend, dass es ein absolutes No Go ist, bei Funradio-One.de als Moderator anzufangen, als Hörer einzuschalten, als Band gespielt zu werden, eine Partnerschaft einzugehen oder ein Interview zu geben.
 
Hast auch du Erfahrungen mit Funradio-One.de gemacht, kannst du sie gerne mit uns und allen Lesern in den Kommentaren zu diesem Beitrag teilen. Wir freuen uns über deinen Kommentar. Gerne darfst du die positive Liste, sowie auch die Negativliste weiterführen. Jeder Erfahrungsbericht mehr vervollständigt das Bild zu Funradio-One.de
 
 
freundlich dunkle Grüße
 
deine Weltenfinsternis Redaktion
 
 
Hinweis:
 
Dieser Artikel gibt die Meinung, nach § 5 GG, der Weltenfinsternis Redaktion wieder.
§ 5 Grundgesetz regelt das Recht zur freien Meinungsäußerung und der Pressefreiheit.
 
 
Ergänzung vom 28.10.2014:
 
Dunkle Grüße,
 
Es gab ja in den letzten Tagen einige Diskussionen auf der Facebookseite von Funradio-One. Leider wurden alle Kommentare unter ihrer Stellungnahme (vorwiegend kritische Kommentare) heute gelöscht. Kritische Meinungen von Lesern und Besuchern dieser Facebookseite sind also nicht erwünscht und werden zensiert. Die Radioleitung von Funradio-One.de gab Baltarsar gegenüber auch per privater Chatnachricht bei Facebook zu, dass sie zensieren so viel wie sie wollen.
 
Die Weltenfinsternis Redaktions ist klar der Meinung, wer nichts zu verbergen hat, zensiert auch keine Beiträge. Nach Meinung der Weltenfinsternis Redaktion macht sich die Radioleitung von Funradio-One.de somit noch unglaubwürdiger.
 
Update:
 
Aufgrund der massiven Kritik und der nicht zu widerlegenden Vorwürfe hat Funradio One nun seinen Betrieb komplett eingestellt und ist somit nicht mehr auf dem Radiomarkt zu finden. Hörer-, Band-, Moderatoren- und Partnerverarsche haben nun also ihren Tribut gefordert und haben der Radioleitung deutlich gemacht, dass ein solches Verhalten von allen Beteiligten nicht geduldet wird. Ein Verlust von angeblich 70 Hörern in kürzester Zeit nach dieser Berichterstattung zeigt ganz deutlich, dass an den erhobenen Vorwürfen ehemaliger Moderatoren und Radioexperten mehr als nur ein Funken Wahrheit war. Es ist gut, dass sich auch das Internet von solchen Hochstaplerradios reinigt. 
 
 
 
freundlich dunkle Grüße
 
deine Weltenfinsternis Redaktion
 
 
 
 
 


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. Mai 2015 um 15:10 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 5